Mini-Internationales in Koblenz

SG-Athleten mit Bestzeiten

v.l: Steffi Bröcher, Niklas Bühner, Ejob Solomun, Nils Schäfer
v.l: Steffi Bröcher, Niklas Bühner, Ejob Solomun, Nils Schäfer

Wenn das sportliche Niveau schon recht hoch angesiedelt ist und dann noch neue persönlichen Bestleistungen vermeldet werden, lohnt es sich immer Mal näher hinzuschauen.

So auch auf die Leistungen der SG Läufergruppe beim Mini-Internationalen Sportfest am Mittwoch in Koblenz, der Nachfolger auf „Weltklasse in Koblenz“ in den 80er und 90er Jahren.

SG Trainer Egon Bröcher war mit vier Aktiven angereist und konnte am Ende des Tages auf eine sensationelle Bilanz schauen.

Drei persönliche Bestleistungen auf höchstem Niveau und zwei Mal die Normerfüllung für die deutschen Meisterschaften Ende Juli in Nürnberg standen zu Buche.

Im 5000 m Lauf lieferte Ejob Solomun eine sehr starke Leistung ab. Im international besetzen Rennen belegte der 22-jährige Eritreer im Trikot der SG Wenden in neuer persönlicher Bestzeit von 14:11,15 min den 7. Platz. Mit dieser Leistung konnte er die geforderte Norm von 14:28 min deutlich unterbieten. Man darf durchaus auf seinen ersten Auftritt vor 20.000 Zuschauen bei den Meisterschaften in Nürnberg gespannt sein.

Auch Niklas Bühner kann einen Haken hinter die Norm für die Deutschen machen. In 14:13,90 min war er nur wenige Meter hinter seinem Vereinskollegen im Ziel. Damit präsentierte er sich, nach seinem verletzungsbedingten Ausfall bei der Team Cross EM in Spanien (Achillessehne), wieder in Top Form. In der aktuellen deutschen 5000 m Bestenliste belegen beide zur Zeit einen Platz unter den Top 15.

Über eine neue persönliche 5.000 m Bestzeit konnte sich auch Nils Schäfer freuen. Für den Westerwälder blieb die Uhr im Ziel bei 15:10,11 min stehen.

Nils Schäfer: “Für mich ging es heute nicht um eine gute Platzierung, sondern um eine gut Zeit - und das ist mir gelungen. Ich freue mich, dass ich meine bisherige Leistung um 3 Sekunden verbessern konnte.“

Nach dem Strahlen im Gesicht war es auch für Steffi Bröcher ein erfolgreicher Abend. Erstmals konnte die 29-jährige die 12,5 Stadionrunden (5000 m) in unter 19 Minuten zurücklegen. 2015 ist scheinbar das Jahr der Steffi Bröcher, denn die SG Läuferin eilt von Rekord zu Rekord. So auch in Koblenz, wo sie sich über 5000 m auf 18:47,12 min steigern konnte.

Steffi Bröcher: “Obwohl es ein großes Feld war musste ich die meiste Zeit für das Tempo sorgen. Ich freue mich, dass ich mich dennoch um 15 Sekunden steigern konnte.“

Fazit von Trainer Egon Bröcher: “Persönliche Bestzeiten dokumentieren ja immer eine Entwicklung der Athleten – umso mehr freue ich mich, dass es davon drei neue gegeben hat. Dazu haben sich Ejob und Niklas für die Deutschen qualifiziert. Da kann man schon sehr zufrieden sein.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0