Ausdauercup-Lauf in Wissen

Markus Mockenhaupt und Christl Dörschel siegen

Im Rahmen des Wissener Jahrmarktes fand am Samstag der achte Lauf des Ausdauer-Cups statt. Mit am Start waren auch wieder einige Läufer der SG Wenden.

 

Sieben Nachwuchsläufer gingen über die 1000 m an den Start. Schnellster Läufer war Alexander Lind, der mit einer Zeit von 3:22 min Vierter im Gesamteinlauf der Schüler wurde und in seiner Altersklasse U14 den zweiten Platz erreichte. Auch Tim Eichhorn schaffte es in 3:56 min auf das Treppchen. Er wurde in der Klasse U16 Dritter. Bei den Schülerinnen war Carolin Schmidt erfolgreich. Sie wurde in 3:40 min Dritte im Gesamteinlauf sowie der U14.

 

Der meist als Hobbylauf bezeichnete 5 km-Lauf war in Wissen 4,4 km lang und ganz in Wendener Hand. In 14:33 min gewann Johannes Diedershagen mit großem Abstand vor Nils Wehner, der in 15:46 min Zweiter wurde und die Klasse U18 gewann. Kurz nach ihm kam mit Maximilian Clemens ein weiterer Wendener ins Ziel. Er wurde in 15:50 min Dritter und zweiter der U18.

 

Wie im 4,4 km-Lauf waren die Wendener auch auf der 10 km-Strecke nicht zu schlagen. Nachdem Markus Mockenhaupt und Sven Daub, beide SG-Läufer, lange gemeinsam das Feld anführten, konnte sich Markus Mockenhaupt am Ende doch absetzen und gewann den Hauptlauf in 35:13 min. Sven Daub folgte in 35:33 min vor einem Trio des TuS Deuz bestehend aus Andreas Senner, Andreas Rottler unnd Stefan Brockfeld. Zehnter insgesamt und Sieger der Männer Hauptklasse wurde Steffen Grebe von der SG Wenden in 38:50 min.

Bereits als achte des Gesamteinlaufs kam die SG-Läuferin Christl Dörschel als erste Frau ins Ziel. Die 39-jährige benötigte 37:53 min, damit ließ sie die Deuzer Damen Caprice Löhr (20:04 min) und Katharina Schäfers (40:49 min) hinter sich. Vierte Frau und Siegerin der W45 wurde Mara Lückert von der SG Wenden in 42:20 min.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

1 km

Carolin Schmidt            3. Platz U14        3:40 min

Sarah Schneider          5. Platz U12        3:59 min

Litizia Aslan-Pohl          13. Platz U12      4:36 min

Alexander Lind             2. Platz U14        3:22 min

Tim Eichhorn                3. Platz U16        3:56 min

Daniel Solbach             8. Platz U12        4:01 min

Louis Lind                    8. Platz U10        4:19 min

 

4,4 km

Johannes Diedershagen     1. Pl. ges.                      14:33 min

Nils Wehner                         2. Pl. ges., 1. Pl. U18     15:46 min

Maximilian Clemens             3. Pl. ges., 2. Pl. U18     15:50 min


10 km

Markus Mockenhaupt      1. Pl. ges., 1. Pl. M35          35:13 min

Sven Daub                      2. Pl. ges., 1. Pl. M30           35:33 min

Christl Dörschel               1. Pl. Frauen, 1. Pl. W35      37:53 min

Steffen Grebe                 10. Pl. ges., 1. Pl. MHK         38:50 min

Mara Lückert                   1. Pl. W45                            42:40 min

Sascha Wilkniß                                                            51:21 min

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Knut Seelbach (Sonntag, 04 Oktober 2015 18:43)

    Vielen Dank Sascha :-), das du mit Mathias Baldus und mir die 10 km bis zum Ziel durchgelaufen bist :-).