Gemeinde Wenden: Sportler des Jahres 2015

Die Wahl geht an: Alexander Lind und Christl Dörschel

Bei der Sportlerehrung am gestrigen Donnerstag in der Aula der Konrad-Adenauer-Schule gab es, aus Sicht der  SG Wenden, positive Überraschungen. Im Rahmen der Ehrungszeremonie wurde Alexander Lind zum Sportler des Jahres und Christl Dörschel zur Sportlerin des Jahres 2015 gekürt. Bei den Mannschaften konnte sich der FC Altenhof durchsetzen.  Wie wird man nun in Wenden Sportler oder Mannschaft des Jahres ?

Der Gemeindesportverband, als Vertreter aller Wendener Sportvereine, bittet diese um Meldung der Sportler/innen die die aufgestellten Leistungshürden und Regularien erfüllt haben.  Zum Beispiel Platz 1-3 bei westfälischen Meisterschaften. Diese Meldungen werden nun an die Gemeinde Wenden und dort speziell an den Sport- u. Kulturausschuß weitergeleitet. Dieser hat 15 stimmberechtigte Mitglieder aller Parteien, wobei jeder einzelne (geheim) den Sportlern, Sportlerinnen und Mannschaften Punkte für die Leistungen und Erfolge des Jahres vergeben kann. Wer nun im Ergebnis die meisten Punkte erhält ist in einem recht neutralen Verfahren Sportler, Sportlerin oder Mannschaft des Jahres 2015.

Sind die großartigen Leistungen auf den Langstrecken von Christl Dörschel hinreichend bekannt und gewürdigt, bedarf es bei Alexander Lind einer genauen Betrachtung. In diesem Jahr feiert er seinen 14. Geburtstag und steht somit noch am Anfang seiner Karriere. Schon seit etwa 2-3 Jahren gilt er als besonderes Talent im 75 m Sprint und auf der 800 m Strecke. 2014 belegte er, nach einer bundesweiten Ausscheidung, im 30 m "fliegend" Sprint im Berlin im Endlauf den 8. Platz. Die Leistungen über 30 m "fliegend" gelten in Fachkreisen als ein sehr wichtiger Indikator für Lauf und Sprint Talent. Im Jahre 2015 war er mit 2:17,51 min in seiner Altersklasse U 14, der schnellste 800 m Läufer in Westfalen. Der Abstand zum zweiten war mit 1,5 Sekunden zudem recht üppig.  Im Sprint über 75 m belegt er in der westfälischen Bestenliste den 3. Platz mit nur 2 Hundertstel Rückstand auf die Ersten. Seine 9,57 Sekunden waren zudem neuer Kreisrekord.

Alexander Lind ist schon seit einigen Jahren Mitglied der SG Kinderleichtathletik und wohnt mit seinen Eltern und Geschwistern in Möllmicke. Trainiert wird das hoffnungsvolle SG Talent von Laura Jacob.

Die ganze SG Wenden gratuliert Alexander Lind und Christl Dörschel zur Wahl.

KR

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Wout Mensink (Samstag, 16 Januar 2016 10:23)

    Hallo Christl,
    Van harte gefeliciteerd met jou sportverkiezing 2015.
    Geniet ervan,
    Groeten Wout.