Team Cross EM in Kastamonu/Türkei

SG Team sensationell auf Platz 6 / Ergebnisse hier

SG Team: vorne v.l: Fabian Jenne, Sven Daub, Marco Giese, Holger Kelle (Vors.). stehend v.l. Jens Siebel, Nils Schäfer, Simon Huckestein, Sven Sidenstein, Tim Sidenstein, Christian Biele und Egon Bröcher (Trainer))
SG Team: vorne v.l: Fabian Jenne, Sven Daub, Marco Giese, Holger Kelle (Vors.). stehend v.l. Jens Siebel, Nils Schäfer, Simon Huckestein, Sven Sidenstein, Tim Sidenstein, Christian Biele und Egon Bröcher (Trainer))

Selbst dem schon sehr hohen Erlebnisniveau der SG Wenden Läufer, konnte am Sonntag bei der Team Cross EM in Kastamonu (Türkei) eine neue Stufe aufgesetzt werden. Simon Huckestein über das Rennen: "Das war der härteste Cross in meiner langen Karriere." Und selbst der hart gesottene Tim Sidenstein musste sich nach dem Zieleinlauf völlig abgekämpft in den knöcheltiefen Schlamm mit Schnee legen. Aber mit dem hart erkämpften sensationellen 6. Platz bei der Team Cross EM war das Team der SG Wenden sehr erfolgreich und mehr als zufrieden. Mit den Crosslaufmeisterteams aus 10 europäischen Ländern hatten es die Wendener im Rennen zu tun. Waren die ersten Plätze an die Franzosen und die Türken schon zeitig vergeben, gab es ein spannendes Ringen zwischen der britischen Mannschaft und der SG Wenden (Deutschland) um die Plätze 6 und 7. In den Zwischenergebnissen lagen immer die Briten vor den Wendenern. Erst am Ende des Rennens konnte die SG Wenden sich  mit 116 Punkten zu 117 Punkten gegen die Laufkollegen von der Insel durchsetzen. (Die Einlaufplatzierungen der 4 Besten eines Vereins werden addiert.)  Zum einen konnte Christian Biele im Schlussspurt Thomas Staughan in die Schranken weisen und  zum anderen Tim Sidenstein im Spurt in einer 8 köpfigen Gruppe einige Konkurrenten hinter sich lassen. In einem internaternational hochklassigen Feld war Tim Sidenstein als 21. der beste der SG Gruppe. Für die 10 km lange Crossdistanz  benötigte er, trotzt teils knietiefem Schlamm und Schneematsch, bei Temperaturen um 0°C, lediglich 34.32 min. Tim Sidenstein: "Im Ziel war ich völlig ausgepummt. Ich konnte immer in der Verfolgergruppe laufen, musste aber im Spurt möglichst viele der Gruppe hinter mir lassen. Aber ich bin glücklich und zufrieden. Es war viel besser als vor einem Jahr in Spanien."  Auch Simon Huckstein zeigte sich wieder von der besten Seite. In 35:04 min gelang ihm noch der Sprung unter die besten dreißig. Mit Nils Schäfer als 32. in 35:16 min und Christian Biele auf Platz 34 in 35:27 min, war das  Wertungsteam der SG Wenden komplett. Die Ausgeglichenheit der SG-Mannschaft zeigt auch das auf Platz 36 schon Sven Daub und auf Platz 43 in 37:02 min der jüngste SG-Teilnehmer Marco Giese folgten. Auch die Ersatzläufer Fabian Jenne und Sven Sidenstein freuten sich über den großartigen Erfolg der Mannschaft. Trainer Egon Bröcher: "Mit dem 6. Platz haben wir das Optimum ausgeschöpft. Nach vorn war der Abstand zu groß. Besser ging's nicht, die Jungs waren super stark. Das war mal wieder ein Parcour der sich Cross nennen darf. Die Strecke lag auf 1100 m üNN was zusätzlich schwer war. Auch von den 15 Stunden Anreise und 15 Stunden Heimreise muss man sich erst mal erholen. Das hat Substanz gekostet aber wir müssen uns nun auf die deutschen Crossmeisterschaften Anfang März konzentrieren." 

Der europäische Leichtathletikverband hatte die Ausrichtung der Team Cross EM in die Türkei und dort in die Stadt Kastamonu vergeben. Die 80.000 EW Stadt liegt etwa 250 km nördlich von Ankara auf etwa 800 m üNN. Die TeamCross EM ist vergleichbar mit der Champions League in Fußball. Als amtierender deutscher Crossmeister hat sich die SG Wenden für die TeamCross EM qualifiziert und die Einladung dazu von der EAA (europ. Leicht.Verband) erhalten.

KR

 

Senior_Men_Ind.pdf
Adobe Acrobat Dokument 184.8 KB
Senior_Men_Team.pdf
Adobe Acrobat Dokument 68.2 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Knut Seelbach (Sonntag, 07 Februar 2016 14:20)

    Ein Kompliment an das gesamte Team, inkl. Ersatzläufer, Trainer und Betreuer, für eine ausgezeichnete Platzierung. Das war eine super Werbung für den Laufsport in der Region. Feiert schön und kommt gut nach Hause.

  • #2

    Hermann-Josef Hammer (Sonntag, 07 Februar 2016 19:23)

    Herzlichen Glückwunsch zum großartigen Erfolg in der türkischen Kälte. Ein weiterer Beweis für die internationale Stärke der SG Wenden. Schade, dass wir diesmal nicht dabei waren.
    Wir wünschen eine gute Heimreise!
    LG Beate und Hermann
    Gute

  • #3

    Matthias Giese (Sonntag, 07 Februar 2016 19:41)

    Herzlichen Glückwunsch dem gesamten Team zur großartigen Leistung und der tollen Mannschaftsplatzierung. Wir haben mir der ganzen Familien den Livestream im Internet gesehen und man konnte erahnen wie schwer es in der Matsch- und Schneelandschaft war. Gute Heimreise

  • #4

    Sonja Hedderich (Montag, 08 Februar 2016 14:10)

    Wow...Respekt!!!
    Klasse Leistung...:)
    Vlg

  • #5

    Henning Grüne (Montag, 08 Februar 2016 15:34)

    Sehr gut meine Herren, Daumen hoch :),
    klasse Performance. Ihr habt den Verein super vertreten. Respekt.
    Gute Heimreise. Feiert schön (schunkel, schunkel) :)

  • #6

    Daniel Zielinski (Dienstag, 09 Februar 2016 10:28)

    Hammer... einfach hammer...
    diesen Erfolg zählen wir mal zum Wintermärchen 2015/2016...
    Ihr seid halt immer noch ein geiles Team...
    weiter so