Deutscher Rekord für die W40-Damen

Fabian Jenne siegt beim Föschber Radweglauf

10 km Mannschaft: deutscher Rekord in der W40 in 1:55:30 Std. v.l.:Mara Lückert, Christl Dörschel und Ramona Wied
10 km Mannschaft: deutscher Rekord in der W40 in 1:55:30 Std. v.l.:Mara Lückert, Christl Dörschel und Ramona Wied

 

Kaum ist der Rauch der Startpistole der Team Cross EM verraucht, wartet die SG Wenden schon mit dem nächsten Paukenschlag auf.

Doch am Wochenende waren es allerdings die Frauen der SG Wenden die für Furore sorgten.

Beim 10 km WinterCup Lauf in Niederfischbach (Radweg zwischen Niederfischbach und Freudenberg) gab es einen deutschen Rekord zu feiern. In der Besetzung Christl Dörschel, Ramona Wied und Mara Lückert war eine Frauenmannschaft der Klasse W 40 in Deutschland über die 10 km noch nie so schnell. Mit ihren Einzelleistungen von 35:48 min für Christl Dörschel, 38:49 min für Ramona Wied und 40:53 min für Mara Lückert, ergab das in der Summe 1:55:30 Std und damit einen neuen deutschen Rekord. Die bisherige deutsche Bestleistung von 1:56:13 Std. wurde gehalten vom SC schlau.com Saar Saarbrücken, aufgestellt am 16.9.2012 in Nagold (BadenWüberg). Mit ihrer starken Leistung war Christl Dörschel (ab 2016 W 40) zudem klare Siegerin im Gesamteinlauf der Frauen. Christl Dörschel: "Ich bin erstaunt, dass es bei dem nass-kalten Wetter so gut lief - ich mag es eher warm. Mit der Zeit von unter 36 min hatte ich eigentlich nicht gerechnet. Ich freue mich auch, dass wir den deutschen Rekord geknackt haben." Doch mit dem Erfolg der Frauenmannschaft war der Ehre noch nicht genug. Auch im Gesamteinlauf der Männer war die SG Wenden mit Fabian Jenne erfolgreich. Als Ersatzmann der Cross EM Mannschaft war er fit und ausgeruht und nutzte die Gunst der Stunde zum Sieg in 34:20 min. Im Ziel hatte der SG Läufer 7 Sekunden Vorsprung auf seinen hartnäckigen Konkurrenten Patrick Löhr vom TuS Deuz. Fabian Jenne: "Ich wollte eigentlich deutlich unter 34 min laufen, aber ich konnte mich nicht richtig motivieren. Ich freue mich aber, dass ich gewonnen habe." Neben den Gesamtsiegen bei den Frauen und Männern gab es noch zwei bemerkenswerte persönliche Bestzeiten. Mit 36:01 min bzw. 36:31 min sind Steffen Grebe und Thomas Schönauer (beide SG Wenden) in neue Dimensionen vorgestoßen. Waren bisher die 38:00-38:30 min ihr Leistungsniveau, konnten sie sich auf dem Fischbacher Radweg um etwa 2 Minuten verbessern und sich über Platz 9 und Platz 17 im Gesamteinlauf freuen. Mit insgesamt 243 Finishern auf der DLV vermessenen 10 km Strecke waren es 21 mehr als ein Jahr zuvor. Im Rahmen der Siegerehrung zeigte sich der Veranstalter, mit insgesamt 425 Teilnehmern, sehr zufrieden.

Den 5 km Hobbylauf konnte Tim-Christopher Thiesbrummel in 16:51 min für sich entscheiden. Der 2. Platz in der Klasse U 18 ging in 17:28 min an Daniel Trinkner. Kurz hintereinander kamen in 18:43 min Nils Wehner, in 18:51 min Frederik Wehner und in 18:57 min Maximilian Clemens ins Ziel.

Im Schülerlauf über 1 km war Alexander Lind der schnellste Läufer. In 3:19 min musste er sich nur dem ein Jahr älteren Max Hackler (Ejot TVG Buschhütten) geschlagen geben. Andre Kaufmann (3. M12) und Daniel Solbach (2. M11) liefen mit 4:15 min gemeinsam ins Ziel. Louis Lind (4:27 min) und Vico Lambrecht (4:42 min) wurden jeweils Sieger in der M9 und M8.

Im 1 km-Lauf der Schülerin war mit 4:01 min Annika Wehner die Schnellste der SG. Sie wurde Dritte in der W15. Stina Hutters benötigte 4:14 min. Pia Wittstamm konnte in 4:16 min die Klasse W11 gewinnen. Sarah Schneider wurde in 4:18 min Dritte in der W12. Vivien Hermes kam nach 4:39 min ins Ziel.

 

Alle Ergebnisse unter www.ausdauer57.de

kr

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Knut Seelbach (Sonntag, 14 Februar 2016 10:58)

    Glückwunsch an die 40er Damen. Tolle Leistung. Damit hat die SG Wenden den Deutschen Rekord bei den 40er Frauen und den 40er Männer über 10 km.