Ejob Solomun in 29:49 min auf Platz 4
Bei den im niedersächsischen Celle ausgetragenen deutschen Meisterschaften über 10000m waren am vergangenen Wochenende drei Aktive der SG Wenden am Start.
Eyob Solomun, Christl Dörschel und Ina Andrieu-Syrek konnten aber aus mehreren Gründen zufrieden die Heimreise antreten.
Der junge Eritreer Solomun lief in 29:49min knapp am Podestplatz bei den Männern vorbei und kam auf Rang Vier ins Ziel. Ganz vorn in dem gut besetzten Feld lief Mitku Seboka vom LAC Quelle- Führt ein, der auch schon bei den Halbmarathonmeisterschaften vor zwei Wochen den Titel erlangte.
Mit 27°C waren die Bedingungen alles andere als Athletenfreundlich, war man doch 10 Tage zuvor im Sauerland noch durch Schnee gelaufen.
Dies machte auch Christel Dörschel zu schaffen, die dennoch mit 36:58min knapp unter der 37-Minuten-Grenze blieb. Sie war im Hauptlauf zusammen mit den Starterinnen der Hauptklasse und den Juniorinnen gelaufen und belegte in diesem starken Feld den 10. Platz. An der Spitze erlief Sabrina Mockenhaupt ihren 42. Deutschen Meistertitel und obendrein in 32:40 die Norm für die Leichtathletik-Europameisterschaften.
Ihren ersten Bahnwettkampf und dann gleich bei deutschen Meisterschaften absolvierte Ina Andrieu-Syrek. Sie belegte in der Klasse W50 den 10.Platz.
von Sandra Clemens
Kommentar schreiben