Zusammenfassung der letzten Wochenenden

Läufertag - Citylauf - Internationales Meeting - Büscher Waldlauf - NRW Open

 

Auch wenn es hier ein wenig ruhig erschien, waren in den letzten Wochen einige unserer Athleten bei verschienenen Wettkämpfen. Dabei sind durchaus aus Bestzeiten gelaufen worden.

Am 18.5. fand in Dortmund ein Läufertag des LC Rapid Dortmund statt. Mit dabei war über 800 m Annika Wehner. Die 15-jährige lief mit 2:36,57 min persönliche Bestzeit, genauso wie Daniel Trinkner über 1500m. Seine Zeit: 4:25,25 min. Auch Rebecca Baum konnte mit ihrer Zeit von 5:13,82 min über 1500 m zufrieden sein. Über 3000 m konnte Christian Biele zeigen, dass er wieder im Training ist. Für ihn blieb die Uhr bei 8:45,52 min stehen.

Weitere Läufer am Start:

Frederik Wehner (U18) 1500 m in 4:35,85 min

Nils Wehner (U20) 1500 m in 4:36,42 min

Tim-Christopher Thiesbrummel 4:12,57

Nils Schäfer 3000 m in 8:56,89 min

 

In Attendorn fanden am 21.5. der Citylauf mit den Kreismeisterschaften über 10 km statt. In für ihn entspannten 35:57 min gewann Marco Giese mit 1:30 min Vorsprung. Sein Bruder Thomas Giese lief nach 39:33 min ins Ziel, Maik Burbach nach 40:47 min. Schnellste Frau war Mealat Yemane in 40:12 min.

Roberto Gugliotta: 45:43 min

Thorsten Gokus: 51:27 min

 

Am 25.5. fand in Koblenz das Mini-Internationale statt, bei dem auch drei SG-Athleten an den Start gingen.

Christian Biele konnte in 14:48,03 min eine sehr gute Zeit laufen, genauso wie Simon Huckestein, der mit 14:56,86 min nur 5 Hundertstel über seiner Bestzeit blieb. Nils Schäfer konnte seine Bestzeit um 9 Sekunden auf 15:01,00 min verbessern.

 

Beim International Flanders Athletics Meeting in Oordegem am 28.5. schaffte Florian Herr die Quali für die Deutschen Meisterschaften. In 1:51,22 min kam er als Dritter hinter einem Franzosen und einem Belgier ins Ziel.

 

Beim Büscher Waldlauf in Büschergrund, der ebenfalls am 28.5. statt fand lief Thomas Schönauer über 10 km als Siebter insgesamt und in seiner Altersklasse M 40 als Dritter in 38:36,21 min ins Ziel. Schnellste Frau war Ramona Wied in 41:21,36 min.

Weitere Starter:

Henning Grüne: 42:20,90 min

Stefan Ridder: 52:45,09 min

Thomas Wehner: 24:53,70 min (5 km)

Ayleen Bretthauer: 10:19,64 min (2 km)

 

Am 29.5. fanden in Bottrop die NRW-Meisterschaften - NRW Open statt. Wie offen diese Meisterschaften waren, zeigt ein Blick in die Ergebnisliste. Bereits auf der ersten Seite fallen die Ergebnisse über 100m ins Auge. Hier lief der 40-jährige (!) Kim Collins von St. Kitts and Nevis (Weltmeister 2003, mehrfacher Bronzegewinner) mit 9,93 sek eine neue persönliche Bestzeit. Damit steht er auf Rang zwei der Weltjahresbestenliste. Und auch Joe Morris aus den USA lief dahinter mit 10,15 sek persönliche Bestzeit. Dritter wurde der Brite Adam Gemili, Europameister 2014 über 200m und Vierter Gavin Smellie aus Kanada.

 

Nicht auf den 100 Metern, sondern auf den etwas längeren Strecken waren auch SG-Athleten am Start.Der erfolgreichste war Marco Giese. Der 24-jährige wurde im 1500 m-Lauf Vierter, aber erster Deutscher und damit NRW-Meister. Mit 3:54,49 min stellte er zudem eine neue persönliche Bestzeit auf. Im gleichen Rennen lief Tim-Christopher Thiesbrummel 4:10,28 min.

Über 800 m belegte Florian Herr in 1:55,54 min den siebten Platz.