40 Jahre SG Wenden; Kurzer Rückblick

Geburtstagsfeier am 2.7.16 ab 15.00 Uhr in der Sporthalle der KAS.

li. 1. Vors. Holger Keller und sein Vorgänger Paul Schuchert.
li. 1. Vors. Holger Keller und sein Vorgänger Paul Schuchert.

Es war ein Start in eine ungewisse Zukunft, doch im Nachgang betrachtet war es eine unglaubliche Erfolgsgeschichte. Die Sportgemeinschaft Wenden wird schon 40 Jahre alt.
Und diesen Geburtstag möchte der große Wendener Verein mit seinen Mitgliedern feiern. 1. Vors. Holger Keller: "Es ist zwar nur ein kleines Jubiläum, doch wir wollen das nicht einfach so vorbeiziehen lassen. Wir laden alle Mitglieder zu einer Geburtstagsfeier am 2. Juli 2016 ab 15.00 Uhr in die Sporthalle der Konrad-Adenauer-Schule in Wenden ein. Dort werden wir den Tag so gestalten, wie es uns als Verein mit vielen Sportarten gut zu Gesicht steht. Es wird Sportangebote geben, aber es wird auch gemütlich gefeiert. Für das leibliche Wohl sorgt die Fa. Dornseifer."

Am 9. Juli 1976 wurde die SG Wenden federführend von Karl-Josef Böhler und Marlies Verbücheln aus der Taufe gehoben.  Da nach deutschem Recht mindestens 7 Personen einen Verein gründen können, waren des weiteren noch Franz-Josef Harnischmacher, Franz-Josef Koch, Helmut Stracke, Hubert Böhler, Hildegard Lonsdorfer, Hildegard Remm, Angelika Meurer , Bernd und Renate Grafe und Martha Jung, beteiligt. Die Gründungsversammlung fand im "Gasthof zur Alten Schmiede" statt und Karl-Josef Böhler wurde  zum ersten 1. Vorsitzenden gewählt. So wie jeder Mensch nackt geboren wird, war auch die Kasse der SG Wenden zu Beginn leer. Mit einer Spende von 10 DM beendete Gründungsmitglied Hubert Böhler diesen, für jeden Verein, unsäglichen Zustand. 
Die eigentliche Triebfeder der Vereinsgründung war die Idee, einen vom Fußball unabhängigen Verein für Leichtathletik, Turnen und Breitensport zu schaffen. Und der Gedanke fand von Beginn an großen Zuspruch. Die Zahl der Mitglieder stieg rasant an und vier Jahre nach der Gründung zählte der Verein bereits 400 Mitglieder. Die weltweite Fittnesswelle der 80er und 90er Jahre spülte der sportlich breit aufgestellten SG Wenden weiter zahlreiche Mitglieder zu. Geschäftsführer Bruno Rademacher: "Wir hatten immer schon ein vielfälltiges Sportprogramm im Angebot und dazu gut ausgebildete, kompetente Übungsleiter/innen - dass hat sicher zum Erfolg beigetragen." Heute, 40 Jahre nach ihrer Gründung, hat die SG Wenden knapp 1000 Mitglieder, die von 23 Übungsleitern/innen in etwa 50 Gruppen /Sportarten betreut werden. Gesundheits-u. Rehasport sowie Sportangebote für Kinder/Jugendliche sind die tragenden Säulen des Vereins.
In der Außenwirkung stand von Beginn an unbestritten die Leichtathletikabteilung im Vordergrund. Viele Menschen verbinden mit der SG Wenden nur die Leichtathletik. Unter der Leitung von Egon Bröcher hat die Sportart im Wendschen über Jahrzehnte eine unglaubliche Entwicklung genommen. Ungezählte westfälische und westdeutsche Meistertitel, einige deutsche Meistertitel und die Teilnahme an zwei Team-Cross Europameisterschaften (2016 Platz 6) fallen einem Verein nicht einfach so zu, sondern sind der Lohn jahrzehntelanger, unermütlicher ehrenamtlicher Arbeit. Die SG Wenden darf man in diesem Zusammenhang durchaus auch als Botschafter des Wendener Landes bezeichnen. Deutschlandweit genießt die SG Wenden bei renomierten Mittel-und Langstreckenvereinen und deren Trainern hohes Ansehen und Bekanntheit.
Ansehen hat sich die SG Wenden auch bei der Durchführung von Leichtathletik- und Turnveranstaltungen erworben. 40 erfolgreiche Südsauerlandläufe, ebenso viele Kreismeisterschaften, Marktplatzläufe und die unvergleichlichen Non-Stop Staffelläufe von Paris, Berlin oder München zurück nach Wenden sprechen für eine gute Vereinsarbeit.
1. Vors. Holger Keller: "Bisher hat die SG Wenden immer alle Vorstandsposten gut besetzen können. Generationswechsel haben reibungslos geklappt und für unsere Veranstaltungen finden sich immer noch genügend  freiwillige Helfer. Ob das in Zukunft so bleiben wird, muss man abwarten. Ich wünsche mir das auf jeden Fall."

Kommentar schreiben

Kommentare: 0