Nicht nur beim Laufen vorne mit dabei

Rike Westermann und Jörg Haarmann erfolgreich im Triathlon unterwegs

Die meisten Läufer nutzen ein Fahrrad nur, wenn sie durch eine Verletzungspause zu Alternativtraining gezwungen werden. Doch nimmt man neben dem Rad noch zusätzlich das Laufen und mit dem Schwimmen eine weitere Ausdauersportart hinzu, ergibt sich eine neue Herausforderung: der Triathlon.

Hier haben in den letzten Wochen zwei SG Athleten herausragende Leistungen erzielt.

Rike Westermann war am 26.Juni in Österreich beim Ironman Austria-Kärnten über die Ironman-Distanz am Start. Dahinter verbergen sich 3,8km Schwimmen, 180km Radfahren und im Anschluss noch ein Marathonlauf.

Mit einer Gesamtzeit von 9:53:00 erreichte sie einen grandiosen 1.Platz in der AK W30-34 und erlangte somit eine der begehrten Startplätze für die Triathlon Weltmeisterschaften auf Hawaii. Die Einzelzeiten waren 1:11:55 für das Schwimmen, 5:16:19 auf dem Rad und 3:16:49 für den abschließenden Marathon. Damit absolvierte sie diese Strecke nach der umfangreichen Vorbelastung noch mit einem Schnitt von 4:39min pro Kilometer.

 

Auch Jörg "Harry" Haarmann war zuletzt als Triathlet unterwegs. Er startete über die 70.3 Distanz im Luxemburgischen Remich, was normalerweise 1,9km Schwimmen, 90km Radfahren und 21,1km Laufen entspricht. Allerdings musste das Schwimmen witterungsbedingt ausfallen. Mit einer Gesamtzeit von 4:15,24 errichte er den 1.Platz in der AK 50-54.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0