Wendener Läufer erfolgreich beim Ausdauer Cup

Sven Daub gewinnt die 5000m im Molzbergstadion

Traditionell fand am vergangenen Freitagabend ein Lauf der Ausdauer-Cup Serie über 5000m im Molzbergstadion statt. Diese recht seltene Gelegenheit eines Bahnlaufs ließen sich auch viele Wendener nicht entgehen.

Den Beginn machten die Bambinis, die auf einem 600m langen Parcours auf dem Rasen einen „Stadion-Cross“ Wettkampf absolvierten. Hier gelang Jesper Beckmann und Finja Bretthauer jeweils mit einem dritten Platz der Sprung auf das Podest. Eine 900m lange Cross-Strecke musste von den Kindern der U10 bezwungen werden. Der achtjährige Jarne Beckmann tat es seinem Bruder gleich und sicherte sich den 3.Platz.

Im Anschluss ging es für die 10 bis 15-jährigen Kinder für zwei Runden auf die rote Tartanbahn. Pia Wittstamm konnte mit 2:53,8min erneut eine Zeit von unter 3 Minuten vorweisen und bestätigt ihr neues 800m-Niveua. Die Trainingspartnerinnen Stina Hutters und Annika Wehner jeweils Zweite in der Klasse W14 bzw. in der W15 mit Zeiten von 2:41,4min und 2:47,8min. Auch Andre Kaufmann und Nick Clemens absolvierten die zwei Stationrunden und erlangten Podestplätze in ihren Altersklassen.

  

Nach einer kurzen Unterbrechung durch starken Regen und Gewitter startete kurz nach 19 Uhr der erste und langsamste 5000m-Lauf des Abends. Zwar kam die Sonne wieder hinter den Wolken hervor, doch auf der Bahn standen noch einige Wasserpfützen und leichte Nebenschwaden des verdunstenden Regenwassers waberten umher.

 

Matteo Langenbach lief in dem zweiten gestarteten Lauf ein einsames Rennen an der Spitze. Der erst 12-jährige SG-Athlet erreichte am Ende eine tolle Zeit von 21:48,4 min.

Im vorletzten Lauf waren nun fünf SG-Läufer am Start. Nils Wehner gewann diesen Lauf und damit auch seine Altersklasse U20 in 17:55,5min und stellte eine neue persönliche Bestzeit auf. Nächster SG-Athlet im Ziel war Henning Grüne, der mit 19:07,7min knapp über 19-Minten Marke blieb. Ihm folge Sandra Clemens in 19:40,8min, die mit ihrer Leistung an diesem Abend nicht ganz zufrieden war. Ganz anders Ina Rademacher, die mit 20:29,6min eine halbe Minute unter ihrem „Minimalziel“ von 21min die Linie überquerte. Sie belegte hinter Lisa Jaschke, Sandra Clemens und Julika Schlosser den 4.Platz in der Frauen-Hauptklasse.

Der letzte Lauf war für alle Starter mit einer 10km-Zeit von 38min und schneller vorgesehen. Sven Daub wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann die 5000m in 16:09,5min. Markus Mockenhaupt folgte in 16:27,0min auf dem dritten Platz.

Alexander Henne, nur sporadisch im Lauftraining, hatte sich mit Blick auf die westfälische Bestenliste der M30 eine Zeit von 16:40min als Ziel gesetzt. Mit 16:35,6min blieb er unter seiner persönlichen Vorgabe und steht nun in Westfalen auf Platz 4, wobei seine Vereinskollegen Christian Biele und Simon Huckestein die Plätze 1 und 2 belegen.

Obwohl schon drei Jahre im Verein, absolvierte Jan-Hendrik Sidenstein erst seinen zweiten Lauf für die SG Wenden. Er hat in diesem Frühjahr wieder mit dem Lauftraining beginnen können und erzielte dafür mit 17:09,1min eine tolle Zeit über die 12,5 Runden. Auf den anfänglichen beiden Kilometern des Rennens hielt er sich im Windschatten von Steffen Grebe, der ein sehr konstantes Tempo lief. Als der 23-jährige  Sidenstein dann vorbeizog, konnte Steffen Grebe nicht mehr folgen. Doch als mit Thomas Schönauer der nächste Wendener auflief, mobilisierte Steffen Grebe noch einmal alle Kräfte und kam in 17:31,8min vier Zehntel vor Thomas Schönauer ins Ziel.

 

SC

 

Weitere SG-Läufer im Überblick:

Louis Lind: 5.Platz M9

Juliana Schneider: 4.Platz W9

Maja Wuttke: 6.Platz W11

Sarah Schneider: 4.Platz W12

Ayleen Bretthauer: 6. Platz W12

Litizia Aslan-Pohl: 7. Platz W12

Nuike Sarah Van Hagen: 8. Platz W12

 

5000m

Holger Stöckmann: 20:00,2

Roberto Gugliotta: 21:58,1

Thomas Wehner: 22:34,5

Thorsten Gokus: 24:18,0

Auch wenn es an den Waden nicht so aussieht: Sandra Clemens und Ina Rademacher waren nicht bei einem Cross-Lauf unterwegs...

Der erfolgreiche SG-Nachwuchs
Der erfolgreiche SG-Nachwuchs

Kommentar schreiben

Kommentare: 0