Bahnlaufserie Bergisch-Gladbach: Marco Giese siegt über 3000m

Während sich mit dem Monat September die leichtathletische Stadionsaison langsam dem Ende nähert, beginnt für die Langstreckler der mit Straßenlauf-Highlights gespickte Herbst. In Vorbereitung auf die deutschen 10km Meisterschaften am 11.9. in Hamburg und diverse Halbmarathon- und Marathonläufe geht es für viele Wendener Läufer noch einmal auf die Rundbahn.

Schon zum 34. Mal findet nun Ende August in Bergisch-Gladbach die Bahnlaufserie statt, wo an drei aufeinanderfolgenden Donnerstagen Strecken von 800m bis zu 10000m unter die Spikes genommen werden können.

Zum diesjährigen Auftakt am letzten Donnerstag waren auch einige Wendener Athleten ins Bergische gereist.

Über 800m ging der 14-jährige Alexander Lind an den Start. Nach einigem Verletzungspech in diesem Jahr erreichte er in 2:17.17min als Erster seiner Altersklasse das Ziel. In der männlichen Hauptklasse startete Andrej Artschwager über diese Distanz und blieb in 2:01.83min knapp über der 2min-Grenze. Bei den Frauen unterstrich Rebecca Baum in 2:27.14min ihre tolle diesjährige Form über die zwei Stadionrunden.

Zeitlich eingerahmt wurden die 800m Zeitläufe von mehreren 3000m-Läufen, wo nach unterschiedlichen Leistungsklassen gestartet wurde. Schnellster Mann des Abends war Marco Giese. In 8:33.70min verbesserte der Olper seine bisherige Bestleistung und konnte die guten Trainingsergebnisse der letzten Wochen in einem Wettkampf umsetzen. Sein Vereinskollege Nils Schäfer erreichte mit 8:50.38min den 7.Platz und konnte damit ebenfalls seine persönliche Bestzeit nach unten drücken. Tim Thiesbrummel lief auf der für ihn ungewohnt langen Distanz nach 9:32.83min durchs Ziel. Nur 25s mehr benötigte Thomas Schönauer für die 3000m-Strecke und wurde mit 9:57.52min Zweiter in seiner Altersklasse. Ebenfalls ungewohnt, weil kürzer als seine sonstigen Wettkämpfe, waren die 7,5 Stadionrunden für Gunnar Fillep, der in 10:29.67min 6. in seiner Altersklasse wurde. Stefan Lang verbesserte mit 11:08.55min seiner persönliche Bestleistung um gut 10s.

Als einzige Wendener Frau über diese Distanz war Tanja Charitos am Start. In ihrem seit längerem ersten Wettkampf benötigte sie 12:21.98min und erlangte den 1.Platz in ihrer Altersklasse.

Rebecca Baum, Nils Schäfer, Marco Giese, Tim Thiesbrummel
Rebecca Baum, Nils Schäfer, Marco Giese, Tim Thiesbrummel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0