E.ON Marathon in Kassel

Christl Dörschel beste Deutsche über die 42.195km

 

Nur eine Woche nach ihren Erfolgen bei den deutschen Straßenlaufmeisterschaften folgten die beiden Medaillengewinnerinnen der SG Wenden, Christl Dörschel und Ramona Wied einer Einladung nach Kassel um dort am E.ON Marathon bzw. Halbmarathon teilzunehmen.

 

Am vergangenen Sonntag herrschten zur Startzeit am frühen Morgen schon wesentlich läuferfreundlichere Bedingungen als noch vor Wochenfrist in Hamburg. So ging es um 8:15Uhr für Ramona Wied auf die Halbmarathonstrecke. Während sie im  Vorjahr hier noch den 1. Platz belegt hatte, kam sie nun auf einem tollen 2.Rang ins Ziel. Mit einer Zeit von 1:23:39 musste sie sich nur um drei Sekunden der jungen Potsdamerin Jasmin Beer geschlagen geben, die auch von der Radbegleitung profitieren konnte, welche der ersten Läuferin zugeteilt wird.

 

Um 9 Uhr fiel dann der Startschuss über die doppelte Distanz. Bei den Frauen sicherte sich die Äthiopierin Sintayehu Kibebo im Schlussspurt den Sieg in 2:42:13. Hier wurde Christl Dörschel im internationalen Starterfeld 5. Frau und damit beste deutsche Frau. Kuriosum bei diesem Ergebnis: die 40-Jährige Wendenerin wurde von einem Streckenposten fehlegleitet und lief einen Umweg. Am Ende hatte sie etwa 44km auf ihrer GPS-Uhr. Die gestoppte Zeit von 2:59:04 muss man daher etwas relativieren.

 

Trotz der kleinen Panne kehrten die beiden Starterinnen zufrieden von einem erneuten Wochenende im Dienst des Laufens zurück.

                                                                                                                      SC

Kommentar schreiben

Kommentare: 0