HTS Tunnelllauf

Starker Auftritt des Nachwuchses

 

Zum ersten und einzigen Mal fand am vergangenen Samstag der HTS Tunnellauf in Niederschelden im Rahmen des Ausdauer-Cups statt. Ähnlich wie damals bei der Eröffnung des Autobahnabschnitts der A4 wurde die noch nicht für den Verkehr freigegebene Asphaltschicht zuerst von zahlreichen Läufern aller Altersklasse getestet. Besonderheit dieses Mal: die Strecke führte teilweise durch den 525m langen neuen Bühltunnel.

 

Mit dabei auch einige Starter der SG Wenden. Bambini-Lauf bestritten Finja Bretthauer, Jorick und Jesper Beckmann die 400m-Strecke und belegten den 2., 11. und den 21. Platz in ihren Klassen. Insgesamt waren hier schon 43 Nachwuchssportler unterwegs.

 

Die Schülerinnen und Schüler mussten eine 2000m-Strecke absolvieren, die wie auch die 5km und 10km Runde des Hauptlaufs von Straßen.NRW genau vermessen war. Im Gesamteinlauf erreichte Alexander Lind den 2. Platz. In seiner Altersklasse erlief er mit seiner Leistung von 6:57min mit knapp einer Minute Vorsprung den Sieg. Ebenfalle einen 2.Platz erlief Jarne Beckmann in der Klasse M8. Daniel Solbach lief wie vor Wochenfrist als 4. der M11 über den Zielstich. Bei den Mädchen bestätigte Pia Wittstamm ihre Leistung der letzten Wettkämpfe. Mit 8:25min lief sie auf Platz 2 der W11 und war damit beste SG Starterin an diesem Tag. Annika Wehner belegte in 8:36min den 1. Platz ihrer Altersklasse. Auf Platz 5 bzw. 6 ihrer Altersklasse liefen die beiden Schwestern Sarah und Juliana Schneider ins Ziel.

 

Beim 5km-Lauf, der genau einer exakt vermessenen Runde entsprach, waren Nils und Frederik Wehner unterwegs. Nils lief mit 18:21min auf Platz 4 und Frederik auf den 2.Platz seiner Altersklasse. Matteo Langenbach zeigte eine tolle Vorstellung in kam nach 22:07min ins Ziel. Thomas Wehner benötigte für die Runde exakt die Schnapszahl von 22:22min.

 

Im Hauptlauf über die 10km absolvierte Thomas Schönauer einen kontrollierten Lauf und kam nach 38:48min auf dem 2.Platz der M40 ins Ziel. Henning Grüne, der nach langer Pause wieder Wettkampfluft schnupperte, benötigte 41:15min für die 10km und erreichte damit den 3.Platz seiner Altersklasse.

 

Allein Im Hauptlauf über 10km kamen 437 ins Ziel, die sich alle noch Punkte für die Ausdauer-Cup Gesamtwertung sicherten. Das große Finale dieses Wettbewerbs findet in knapp 2 Wochen in Wenden beim Südsauerlandlauf statt. In einige Altersklassen ist der Sieg noch heiß umkämpft, sodass in den Wendschen Wäldern wohl spannende Zweikämpfe zu erwarten sind.

 

Weitere Starter über 2000m:

 

Louis Lind Platz 6

 

Ayleen Bretthauer Platz 7

                                                                                                                                   SC

Kommentar schreiben

Kommentare: 0