Deutsche Meisterschaften im Marathon

Starkes Debüt von Nils Schäfer

 

Am vergangenen Sonntag fanden im Rahmen des Frankfurt Marathons die Deutschen Meisterschaften statt. Für die SG Wenden waren vier Läufer am Start.

 

 

Besonders zufrieden zeigte sich Trainer Egon Bröcher mit dem Debüt von Nils Schäfer, der nach hervorragenden 2:32:26h ins Ziel kam. Mit dieser Leistung  kam er von etwa 11.800 Finishern auf den 93. Platz. In seiner Altersklasse bedeutet dies sogar Platz 38. Wem die Platzierungen zur Einordnung der vollbrachten Leistung nicht ausreichen, der bedenke, dass Nils über die 42,195km eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 16,6km/h gelaufen ist – das muss man auch mit einem Fahrrad erst einmal schaffen.

 

Bis Kilometer 35 sah es sogar nach einer Zielzeit von unter 2:30 h aus, die magische Grenze mit der Nils insgeheim auch geliebäugelt hatte. Aber, so kommentierte der Westerwälder  das knapp verfehlte Zeitziel, ab 35km fehlte einfach die Kraft. Die für Ende Oktober vergleichsweise hohen Temperaturen und ein paar ausgelassene Getränkestationen („Weil es so gut lief!“) taten dann ihr übriges, sodass es hinten raus zu einer „ziemlichen Tortur“ wurde. Doch trotz dieser Anstrengungen ist auch Nils Schäfer  nun vom Marathon-Fieber infiziert: „Ich hatte mich sehr auf den Lauf gefreut, auch weil ich mich gut vorbereitet hatte“ . In den nächsten Monaten steht eine berufliche Weiterbildung an, sodass zunächst für den Laufsport weniger Zeit bleibt, aber für Nils ist klar: „Ich werde definitiv nochmal Marathon laufen!“

 

Im Gegensatz zum Erststarter Schäfer, ist Mara Lückert schon länger auf der Marathon-Distanz unterwegs. In den letzten Jahren hat sie sich sogar immer öfter an noch längere Distanzen gewagt und diverse Ultra-Läufe auch in den Alpen absolviert. Nach den langfristigen Absagen von Sandra Klein und Ramona Wied und dem krankheitsbedingten kurzfristigen Ausfall von Christl Dörschel war Mara als einzige Wendener Frau in der Main-Metropole am Start. In 3:07:24h erreichte sie den 11.Platz in ihrer Altersklasse und auch im gesamten Frauenfeld einen hervorragenden 104.Platz.

 

Eine ebenfalls tolle Leistung erzielte der Altenhofer Thomas Schönauer. Mit einer deutlichen Verbesserung seiner persönlichen Bestleitung um etwa 20 Minuten auf nun 2:53:40h beendet er eine erfolgreiche Saison. Bei einem Silvesterlauf 2015 war er noch gestürzt und hatte sich eine muskuläre Verletzung zugezogen. Doch mit den Worten des Trainers im Ohr („Die Verlierer des Silvesterlaufs werden die Gewinner des Sommers.“) erlief er über zahlreiche Strecken von 3000m bis nun zum Marathon neue persönliche Bestleistungen.

 

Auch Michael Niederschlag war im Namen der SG unterwegs. In sehr respektablen 3:33:25h kam er auf den 380. Platz in seiner Altersklasse und erreichte damit im ersten Drittel aller Starter das Ziel.

 

 

 

SC

 

Nils Schäfer war mit seinem Auftritt zufrieden
Nils Schäfer war mit seinem Auftritt zufrieden

Kommentar schreiben

Kommentare: 0