Der 41. Südsauerlandlauf ist Geschichte....

Gelungene Veranstaltung und ein doppelter Doppelsieg für die SG Wenden beim Heimrennen

 

„Wettertechnisch habe ich hier schon alles erlebt!“ kommentierte Kunibert Rademacher am Veranstaltungsmikrofon am frühen Samstagnachmittag die Bedingungen beim 41. Südsauerlandlauf in Wenden. Die insgesamt gut 420 Starterinnen und Starter absolvierten ihre jeweiligen Strecken am vergangenen Samstag bei typisch grauem Novemberwetter und kamen, von ein paar Nieselregentropfen einmal abgesehen, trocken davon. Mit knapp 6 °C war es für die zahlreichen Zuschauer am Wendener Konrad-Adenauer Schulzentrum zwar recht kühl, doch bei Kaffee und Kuchen oder Curry-Wurst konnte man sich wieder aufwärmen.

Für die Stärkung nach dem Lauf...
Für die Stärkung nach dem Lauf...

 

Kurzum: Der Südsauerlandlauf wie man ihn kennt und schätzt. Doch natürlich gab es auch bei der 41. Auflage einige Dinge, die es sich genauer anzusehen lohnt.

Um 13:25Uhr standen mit 61Bambinis so viele Nachwuchsläufer wie noch an der Startlinie für den ersten Lauf des Tages. An Papas Hand oder schon ganz allein ging es für die Kleinsten über einen 400m-Rundkurs bis ins Ziel der „Großen“, wo sie stolz eine Teilnehmerurkunde entgegennehmen konnten.

 

Nur 10min später folgte der 1,5km Schülerlauf. Im 11. und somit letzten Lauf der Ausdauercup-Serie ging es für die Jahrgänge oft um die entscheidenden Punkte zum Gesamtsieg. So schenkten sich die Kinder im langgezogenen Zielsprint keinen Meter und zeigten auf der profilierten Strecke ansprechende Ergebnisse. Im Gesamteinlauf war Tim Berge vom Skiclub Olpe ganz vorn. Er benötigte 6:09 min für die Wendepunktstrecke im wendener Wald. Nur 9 Sekunden später kam mit Anna Lena Schüller das erste Mädchen ins Ziel. Erfreulich aus Sicht des Ausrichters war unter anderem das Abschneiden von Pis Wittstamm, die sich trotz Seitenstechen auf Platz 3 der W11 vorkämpfte.

 

Im 2km-Lauf der älteren Schülerklassen stellte die SG Wenden sogar die jeweiligen Gesamtsieger. Alexander Lind kam mit einem solidem Vorsprung von einer halben Minute auf den Zweitplatzierten Tom Selle von der LG Kindelsberg ins Ziel. Carolin Schmidt machte es auf den letzten Metern noch einmal unnötig spannend, denn ihre Verfolgerin Mattea Mittler (ASC Weißbachtal) kam bis auf eine Sekunde heran.

 

Nach dieser Vorlage von den jungen SGlern wollten die Älteren Läuferinnen und Läufer nachziehen, was auch gelang. Tim Thiesbrummel und Rebecca Baum heißen die Sieger über die 5km-Strecke. Thiesbrummel war nach 16:55min zurück aus den Wendener Wäldern und lag somit etwa eine Minute vor dem Zweitplatzierten Saimuson Manivannan (TV Olpe) und Johannes Diedershagen. Rebecca Baum benötigte starke 19:32min für die knapp 5km lange Wendepunktstrecke. Sie hatte sich während des Rennens ein heißes Duell mit der Laasperin Franzsika Espeter geliefert, die auf Platz 2 ins Ziel kam. Laura-Christin Kring (LG Sieg) belegte den 3. Rang in 21:09min.

 

Erfreulich waren auch die (noch) vereinslosen Läuferinnen und Läufer, welche die Strecke wahrscheinlich von ihrem abendlichen Jogging-Lauf oder dem Sonntagsspaziergang schon kannten. Unter diese zahlreichen Läufer aus Wenden oder den umliegenden Ortschaften, hatte sich beispielsweise auch den Wendener Bürgermeister Bernd Clemens gemischt.

 

Eines war vor dem Start des 10km-Laufs schon gewiss. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen würde es einen anderen Sieger als im Vorjahr bei der Jubiläumsausgabe geben. Tim-Arne Sidenstein unterstützte den Verein verletzungsbedingt dieses Mal neben der Strecke und auch Sandra Klein war nicht am Start. Dennoch konnte sich Trainer Egon Bröcher über einen Sieg seiner Athleten beim Heimrennen freuen. Christian Biele und das Geburtstagskind Simon Huckestein fochten auf der ersten Rennhälfte einen harten Kampf aus. Insbesondere in den Bergauf-Passagen schenkten sie sich nichts und der Streckenposten am nördlichsten Punkt der Strecke konnte den wartenden Zuschauern die Kunde der wendener Doppelspitze durchgeben. Auf dem Rückweg nach Wenden konnte sich Christian Biele schließlich von seinem Vereinskollegen lösen und siegte in 32:06min. Simon kam 30 Sekunden später ins Ziel. Das Treppchen komplettierte Florian Herr in 33:31min. Auch auf den Plätzen 4 und 5 kamen mit Sven Sidenstein und Jörg Heiner zwei Wendener. Ihnen folgte mit Dr. Patrick Löhr vom Tus Deuz der 6. im Gesamteinlauf und der 2. der sehr starken Klasse M40.

 

Bei den Frauen gewann Christl Dörschel in 38:38min. Nach einer fiebrigen Erkrankung in der letzten Woche fühlte sie sich schon wieder fit für den Lauf in der herbstlichen Landschaft. Auf Platz 2 und nur 10 Sekunden dahinter kam hier Dr. Caprice Löhr vom Tus Deuz. Das Treppchen wurde vervollständigt durch Carmen Otto (Sportschneider Trail), die 41:02min benötigte.

 

 

Alle Altersklassenplatzierten erlebten dann eine zeitnah durchgeführte Siegerehrung in der warmen und gemütlichen Dreifachturnhalle. Arno Siggel vom LT Fischbacherberg erhielt hier als ältester Starter eine kleine Sonderauszeichnung. Mit einem bunten Obst- und Gemüsekorb kann sich der 86-Jährige für die nächsten Lauf Veranstaltungen gesund halten.

 

Die SG Wenden bedankt sich bei allen Helfern für die Unterstützung und bei allen Teilnehmern und Zuschauern für den störungsfreien Ablauf.

 

Bis nächstes Jahr, bis zum 4.November 2017…

 

            SC

 

Fotos folgen in Kürze

Die ersten Fünf von rechts nach links: 1.Christian Biele, 2.Geburstagskind Simon Huckestein, 3.Florian Herr, 4. Sven Sidenstein, 5. Jörg Heiner
Die ersten Fünf von rechts nach links: 1.Christian Biele, 2.Geburstagskind Simon Huckestein, 3.Florian Herr, 4. Sven Sidenstein, 5. Jörg Heiner
Jeweils der 1. Platz: Christian Biele und Christl Dörschel
Jeweils der 1. Platz: Christian Biele und Christl Dörschel

Kommentar schreiben

Kommentare: 0