Silvester - Allerorts wird gelaufen...

 

An keinem anderen Tag des Jahres finden so viele Laufveranstaltungen statt wie am 31.Dezember. Auch einige SG Athleten standen bei den verschiedensten Silvesterläufen in der Umgebung an der Startlinie.

 

Direkt in der Nachbarschaft, an der Obernautalsperre, richtete die CVJM Siegen SG bereits den 38. Silvesterlauf „Rund um die Obernau“ aus. Über die 10km erreichte Ramona Wied einen tollen 2. Platz im Gesamteinlauf. Noch ohne spezifisches Tempotraining lief sie die 10km-Runde in 39:45min. Die Halbmarathondistanz, also zwei Runden bei strahlend blauem, aber kaltem Dezemberwetter, nahmen insgesamt 101 Läufer unter die Füße. Thomas Schönauer kam nach 1:21:47min auf der durchaus hügeligen Strecke in Ziel. Dies bedeutet den 2. Platz in seiner Altersklasse und den 8.Platz im Gesamteinlauf. Auch Henning Grüne war auf der Langstrecke unterwegs und belegte nach 1:39:46min den 7. Platz in seiner Altersklasse.

 

Auch in Herne liefen nach einem Jahr Pause wieder die Silvesterläufer durch die Stadt. Hier kam Christl Dörschel nach 37:43min ins Ziel und war mit dem Resultat nicht zufrieden. Sie hatte auf der Runde Probleme im hinteren Oberschenkel bekommen und konnte das anvisierte Tempo nicht halten. Hoffentlich ergibt sich keine schlimmere Verletzung, sodass sie bei den kommenden Wettkämpfen ihre gute Form wieder auf die Strecke bringen kann. Eyob Solomun lief in 30:13min auf den 2. Platz im Gesamteinlauf. Er musste sich nur einem herausragenden Marius Probst vom TV Wattenscheid geschlagen geben, der als neuer Streckenrekordhalter mit 29:59min haarscharf unter der 30min-Marke blieb. Auch Detlev Rosenkranz war in Herne am Start und lief nach 47:40min durchs Ziel.

 

Eine Gruppe von 14 SGlern hatte sich über den Jahreswechsel in Koblenz einquartiert. Neben dem geselligen Miteinander standen natürlich auch Trainingseinheiten auf dem Plan. In den kommenden Wochen stehen für die Mittelstreckler Huckestein, Giese und Thiesbrummel einige Starts in der Halle an und am 28. Januar können die Langstreckler in Wehbach beim Winter Ausdauer-Cup einen ersten Formtest für die Frühjahressaison absolvieren.

 

Denn auch 2017 wollen die SG-Athleten wieder persönliche Bestleistungen erzielen, Meistertitel erlangen und mit dem Team ganz oben auf dem Podest stehen. In 2016 ist dies insbesondere Christl Dörschel und Christian Biele (übrigens die Gewinner des letzten Südsauerlandlaufs), Eyob Solomun und der Männer Cross-Mannschaft so gut gelungen, dass sie für die Wahl zum Sportler des Jahres nominiert sind. Bis zum 13. Januar kann man noch abstimmen:

 

http://www.wp.de/sport/lokalsport/kreis-olpe/olper-sportlerwahl-2016-stimmen-sie-ab-fuer-ihre-favoriten-id208939755.html

 

 

 

Weitere 10km-Ergebnisse vom Obernaulauf

 

Jochen Stücher 43:11min

 

Roberto Gugliotta 47:44min

 

Thorsten Gokus 52:41min

 

SC

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0