Hallen-Sportfest in Dortmund

Mittelstreckler steigen in die Hallensaison ein

 

Wenn die Bedingungen mit Kälte und Schnee im Winter die Outdoor-Sportart Leichtathletik einschränken, geht es für die Sportler in die Rundhallen des Landes.

 

Auch wenn die Läufer noch viele Trainingskilometer in den verschneiten Wäldern absolvieren können, werden die Wettkämpfe der Mittelstreckler auf die 200m-Bahnen in den großen Hallen verlegt. Ein besonders beliebtes Sportfest wird alljährlich von der B.V. Teutonia -Lanstrop in der Helmut-Körnig -Halle in Dortmund ausgetragen.

 

Für die SG Wenden waren am Sonntag den 8.1. fünf Sportler am Start. Den Anfang machte Rebecca Huckestein (ehemals Baum) mit ihrem Rennen über 1500m. Sie lief nach 5:09,64 auf Platz 4 und war mit dieser Zeit nicht ganz zufrieden, da die Trainingsergebnisse der letzten Wochen sehr vielversprechend gewesen waren: „Ich hatte schon mit einer Zeit näher an den 5min geliebäugelt“, so die 23-Jährige. Allerdings hatte sie sich in der vergangenen Woche schon nicht ganz fit gefühlt. Im Vergleich zur letzten Hallensaison hat sie sich über die 1500m allerdings um 17s verbessert und blickt daher optimistisch in Richtung der westfälischen Meisterschaften. Mit ähnlich gemischten Gefühlen ging auch Tim Thiesbrummel auf die Heimreise. Nach 4:09,28min kam er über die 1500m ins Ziel.

 

Deutlich zufriedener zeigten sich Marco Giese und Simon Huckestein. Der 24-jährige Giese lief die 1500m in 3:54,88min und lag damit rund 4s vor seinem Vereinskollegen Simon Huckestein. Die beiden Wendener belegten die Plätze 2 und 3 im Gesamteinlauf. Nur der Dortmunder Finn Schwiegelshohn konnte sie auf der letzten Runde überholen und schob sich etwa 120m vor dem Ziel an Giese vorbei. Die drei Läufer hatten sich zuvor mit der Tempoarbeit abgewechselt, um ein hohes Tempo zu gewährleisten. Allerdings verfehlten alle Drei mit ihren Zeiten die Qualifikationsnorm für die deutschen Hallen-Meisterschaften.

 

Außerdem war noch die 15-jährige Stina Hutters über 800m am Start. Sie benötigte für die 4 Hallenrunden 2:47,02min und belegte damit den 9.Platz.

 

SC

 

Simon und Rebecca Huckestein, Tim Thiesbrummel, Marco Giese
Simon und Rebecca Huckestein, Tim Thiesbrummel, Marco Giese
Simon ist noch vorn...
Simon ist noch vorn...

Kommentar schreiben

Kommentare: 0