Podestplätze für SGler beim Wintercup in Wehbach

Fabian Jenne läuft mit 33:04 min neue persönliche Bestzeit

 

Am letzten Samstag im schneereichen Januar griffen auch die Langstreckenläufer der SG Wenden wieder ins Wettkampfgeschehen ein. Im rheinland-pfälzischen Wehbach stand der dritte Lauf der Winter-Cup Serie auf dem Programm. Die DLV-vermessene Strecke lockt traditionell viele Läufer aus der Umgebung, um mit einem ersten Formtest eine aktuelle Standortbestimmung zu erhalten. Andererseits wurde der Lauf von vielen auch als Tempotrainingseinheit genutzt, da dieses in den letzten Wochen bei den winterlichen Bedingungen oft gar nicht möglich war.

 

Den Anfang machte Stina Hutters über die 1000m. In einem packenden Schlussspurt kam sie im Gesamteinlauf knapp als Zweite in 3:35min ins Ziel. Da die eine Sekunde vor ihr eingekommene Weißbachtalerin Lina Otto allerdings ein Jahr jünger ist, konnte Stina den 1. Platz in der W15 sichern.

 

Ebenfalls den ersten Platz belegte Eyob Solomun im 10km-Lauf in 32:26min. Von Beginn an lief der junge Eritreer vorn und musste ab der zweiten von vier Runden an den zahlreichen Überrundeten vorbeilaufen. Zufrieden mit seiner Leistung von 33:04min war der Zweitplatzierte Fabian Jenne. Schließlich bedeutet diese Zeit eine neue persönliche Bestleistung. Dennoch haderte der 26-jährige Olper ein wenig mit der Leistung: „Ich ärgere mich schon ein wenig über die 5 Sekunden. Ich bin noch nie unter 33 min geblieben.“ Jenne bereitet sich zur Zeit auf einen Frühjahrsmarathon vor und läuft hohe Wochenumfänge mit zusätzlich sehr vielen Höhenmetern. Auf Platz 3 kam Stefan Groß ins Ziel, der in Wehbach für seinen Lauftreff Run&Fun Oberdielfen startete. Der M40-Läufer will in diesem Jahr auch wieder für die SG ins Wettkampfgeschehen eingreifen und zeigte mit 33:08 min seinen guten aktuellen Leistungsstand. Zusammen mit dem Vierplatzierten Jörg Heiner, ebenfalls AK M40 und ebenfalls in diesem Jahr wieder aktiv, steht der Grundstock für eine leistungsstarke Mannschaft in der M40. Jörg Heiner war mit seiner Zeit von 33:16min für den aktuellen Trainingsstand ebenfalls sehr zufrieden. Tim-Christopher Thiesbrummel, der vor einer Woche noch in der Halle unterwegs war, lief die 10km in 36:38min und belegte in der Hauptklasse den 5. Rang.

Stefan Groß, Eyob Solomun, Jörg Heiner, Fabian Jenne
Stefan Groß, Eyob Solomun, Jörg Heiner, Fabian Jenne

Auch einige SG Frauen waren am Start. Ramona Wied überquerte als erste im roten Dress die Ziellinie. Sie belegte in 39:44min den 1. Platz in der W45. Auch die beiden weiteren Podestplätze in dieser Altersklasse gingen an die SG. Neuzugang Katja Hinze-Thüs lief mit 40:39min ein sehr starkes Rennen und war dementsprechend glücklich über ihr Debüt für den neuen Verein. Mara Lückert belegte in 41:26min Platz 3 in der Altersklasse.

 

Sandra Clemens lief nach krankheitsbedingter Trainingspause Ende Dezember nach 40:36min auf Platz 3 der Hauptklasse ins Ziel: „Für meinen aktuellen Trainingsstand bin ich zufrieden. Bei Kilometer 7 wurde ich langsamer, aber da zog Katja neben mich und wir haben uns gegenseitig gepusht. Das hat sehr geholfen.“

 

Auch Christl Dörschel hatte an der Startlinie gestanden. Sie wollte in einem vergleichsweise ruhigen Tempo ihre aktuelle Form testen, musste aber schon sehr früh das Rennen für beendet erklären. Die beim Silvesterlauf aufgetretenen Verletzung am hinteren Oberschenke machte sich wieder bemerkbar. „Ich kann gar keinen vernünftigen Schritt ziehen,“ erklärt sie die Problematik.

 

Tanja Charitos war auf den 5km, die zeitgleich mit dem 10km-Hauptlauf gestartet wurden, unterwegs. Sie belegte in 21:25min den 5. Platz in der Frauenklasse.

 

 

Weitere Starter:

 

Annika Wehner ,5km, 24:13min, Platz 2 der WU18

 

Nils Wehner, 10km, 38:54min, Platz 4 der MU20

 

Dominik Sasse, 10km, 39,20min, Platz 3 der M 30

 

Holger Stöckmann, 10km, 39:49min Platz 2 der M50

 

Roberto Gugliotta, 10km, 45:40min

 

Verena Klein, 10km, 46:34min, Platz 2 W30

 

Thorsten Gokus, 10km, 50:52min

 

 

 

SC

Kommentar schreiben

Kommentare: 0