Marco Giese ist NRW-Meister über 1500m!

3:51,77min und der wohl kurioseste Zieleinlauf der jüngeren SG Geschichte

 

Am vergangenen Sonntag feierte Marco Giese mit dem Sieg der NRW-Konkurrenz über 1500m seinen bisher größten Einzelerfolg.

Der 24-jährige Olper hat zurzeit wahrlich einen Lauf. Nach seiner tollen neuen persönlichen Bestleistung bei den westfälischen Meisterschaften vor zwei Wochen erhielt er die Möglichkeit beim internationalen PSD-Meeting am vergangenen Mittwochabend in Düsseldorf zu starten. Während im A-Lauf die ersten drei Plätze an Kenianer gingen, der Sieger Elijah Manangoi sogar die Weltjahresbestleitung aufstellte, kam Marco Giese im national besetzten Lauf  auf den zweiten Podestplatz. Mit der Zeit von 3:54,47min und insbesondere seiner taktischen Leistung war er allerdings nicht zufrieden.

 

Dies sollte sich, trotz eines kuriosen Rennens, bei den NRW Hallenmeisterschaften des Jahres 2017 in Leverkusen ändern. In einem schnellen Rennen lag Giese zwei Runden vor Schluss hinter dem lange Führenden Toni Riediger vom ART Düsseldorf. Auch als die Glocke zur Schlussrunde ertönte, hatte sich an dieser Konstellation nichts geändert. Etwa drei Meter hinter Giese startete der Dortmunder Fynn Schwiegelshohn die Aufholjagd, doch er kam nicht näher. 50m vor dem Ziel sah es nach einem sicheren Sieg für den Düsseldorfer aus. Doch Marco packte sein ganzes Spurtvermögen aus und zog 20m vor dem Zielstrich neben seinen Konkurrenten. Doch drei Meter vor dem Ziel verließen ihn die Kräfte: „Es fühlte sich so an, als hätte ich keine Muskeln mehr in meinen Beinen. Ich konnte mich einfach nicht mehr halten“, kommentiert der Wendener seine ungewöhnliche Zielankunft. Er schlug ungebremst mit der Brust auf den Zielstrich auf und zog sich einige Schürfwunden zu. Ein Raunen ging durch die Zuschauer und den mitgereisten Fans fuhr ein kurzer Schrecken durch die Glieder.

Die Auswertung des Zielfotos ließ Marco die Schmerzen aber vergessen, da er mit 3:51,77min um acht Hundertstel vor Riediger als Sieger des 1500m-Rennens feststand.

Jetzt gilt es erst einmal die kleinen Wehwehchen auszukurieren und dann will Marco seine aktuelle gute Form als nächstes bei den Deutschen Hallenmeisterschaften unter Beweis stellen.

Auch die Nachwuchsläufer Daniel Trinkner und Frederik Wehner können zufrieden sein. Beide liefen über 1500m eine neue persönliche Bestleistung. Daniel kam nach 4:23,56min als 6. von 13 Startern in der U18 ins Ziel. Sein Teamkollege folgte nur knapp 4s später auf Rang 8. Allmählich zahlt sich das kontinuierliche Training, sowie einige Starts bei Hallenwettkämpfen und die dadurch gewonnenen Erfahrungen, bei beiden aus.

Kleines Kuriosum am Rande: Auch in diesem Lauf gab es eine knappe Entscheidung im Ziel. Titel und Vizetitel lagen nur 0,004s auseinander.

 

SC

 

Hier einige Bilder die uns Volkher Pullmann zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0