Jahreshauptversammlung der SG Wenden

Bruno Rademacher zum Ehrenmitglied ernannt

Am Freitag den 3.März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der SG Wenden statt. Traditionell hatte der Vorstand nach „Bützers“ in Schönau eingeladen und einige Mitglieder aus den verschiedensten Abteilungen waren erschienen.

Zu Beginn ehrte der 1. Vorsitzende Holger Keller die Jubilare für 25-jährige Mitgliedschaft (Monika Prinz und Gabi Wurm) und für 10 Jahre Aktivität als Übungsleiter (Rolf Hillnhütter und Thomas Rößner). Birgit Schrage ist sogar schon 20 Jahre als Übungsleiterin für die SG tätig. Einen Zeitraum den sie selbst gar nicht überblicken konnte, weshalb sie von der Ehrung sehr überrascht war. Auch die erfolgreichen Sportler aus den Bereichen Leichtathletik und Turnen wurde geehrt.

Vorstandsmitglied Andreas Henne, verantwortlich für die Mitgliederverwaltung, vermeldete leicht zurückgehende Zahlen und rief zu mehr Werbung für den Sport im Verein auf. Kassiererin Laura Jacob bedankte sich bei ihrer Präsentation der aktuellen Kassenlage insbesondere bei den Sponsoren, die im vergangenen Kalenderjahr mit ihrer Unterstützung wieder sportliche Betätigung von Klein und Groß sowie das ehrenamtliche Engagement gefördert haben.

Der größte Tagesordnungspunkt waren die umfangreichen Neuwahlen, die in diesem Jahr anstanden. Bruno Rademacher tritt nach 25 Jahren als Geschäftsführer aus dem Vorstand der SG Wenden aus. Sein Bruder und Vorstandkollege Kunibert Rademacher nutze die Gelegenheit der Versammlung um ein wenig auf seinen Werdegang im Verein zurück zu blicken. Als aktiver Leichtathlet taucht der Name Bruno Rademacher in den Vereins- und Kreisbestenlisten auf. So war er im Jahr 1980 Teil der 3x1000m-Staffel die einen Kreisrekord aufstellte, der ganze 24 Jahre überdauerte. Auch SG Trainer Egon Bröcher wusste eine Geschichte zu Bruno zu erzählen: Der Staffellauf nach Paris, wo Bruno nachts um halb 2 in einer nebeltrüben Landschaft im Umkreis der französischen Hauptstadt verloren gegangen war. Nach mehrstündigem Suchen fand man ihn nach Hinweisen der örtlichen Polizei in einem 30km entfernten Polizeirevier – Bestens versorgt mit einer Tasse Kaffee! Dietmar Häner erinnerte an Fahrradtouren, Ausflüge und die gemeinsame Vorstandsarbeit. Victoria Koch bedauerte das Ausscheiden von Bruno Rademacher aus dem Vorstand und lobte besonders die gute Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer und ihr als Übungsleiterin.  So wurde allen Anwesenden noch einmal die besondere Arbeit, die Bruno für den Verein geleistet hat, bewusstgemacht. Zum krönenden Abschluss erkor die Versammlung Bruno Rademacher als Ehrenmitglied der SG Wenden.

Den Posten als Geschäftsführer übernimmt nun Daniel Jacob, der schon einige Jahre im Vorstand aktiv ist und zuletzt das Amt des Sportwarts bekleidet hatte. Dies wird nun von Manfred Stahl übernommen, der im letzten Jahr zum Vorstand dazu gestoßen war. Außerdem wurden vier neue Beisitzer in den Vorstand gewählt: Britta Rademacher, Tanja Charitos, Tim-Christopher Thiesbrummel und Nino Breitweg werden ab jetzt die Arbeit des Vorstands unterstützen. Neben dem Kassenprüfer Dietmar Häner wurde auch der 1. Vorsitzende Holger Keller im Amt bestätigt.

SC