Vier neue Bestzeiten über 10km

Daniela Wurm mit Gesamtsieg beim Hauptlauf des 20. Sparkassen Citylaufs in Oelde

 

Am vergangenen Samstag nahmen fünf Athleten der SG Wenden am 20. Sparkassen-Citylauf im münsterländischen Oelde teil. Die 10km-Strecke des Hauptlaufs, die auf einer 2,5km Runde zurückgelegt wird, ist amtlich vermessen und gilt als schnelles Pflaster. So war es das Ziel der SGler jeweils in den Bereich der persönlichen Bestleistung zu laufen, beziehungsweise diese zu unterbieten.

 

Beim Startschuss um 19Uhr herrschten noch an die 20°C, aber ein leichter Wind sorgte für ein bisschen Kühle. Abgesehen davon konnten zahlreiche Wasserstellen an der Strecke genutzt werden, die durch den ausrichtenden LV Oelde sehr gut organisiert waren.

 

Thomas Schönauer war der schnellste Wendener an diesem Abend. Nach 36:06min kam er auf dem Oelder Marktplatz, der mit zahlreichen Zuschauern gefüllt war, ins Ziel. Mit dieser Zeit verbessert er seinen persönlichen Rekord um 13 Sekunden und die 36min-Grenze kommt immer näher. Seine Leistung bedeutete zusätzlich den 1.Platz in der M40.

Den zweiten Platz in dieser Altersklasse belegte auch ein SG Läufer: Gunnar Fillep war nach 37:22min im Ziel und konnte sich ebenfalls über eine persönliche Bestleistung freuen. Die 10km ist er auf der Straße noch nie schneller gelaufen.

 

Einen besonders guten Tag erwischte Daniela Wurm. Auch sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit auf nun 36:57min und freute sich im Ziel riesig über diesen Erfolg. „Ich werde das Grinsen heute Abend nicht mehr abstellen können!“ kommentierte sie ihre Gefühlslage. Außerdem war in diesem Lauf keine andere Frau schneller als die 26-Jährige gebürtige Ottfingerin. So konnte sie bei der Siegerehrung, die wie der gesamte Lauf durch den TV-Moderator Wolf-Dieter Poschmann moderiert wurde, ganz oben auf dem Podest platznehmen. „Das war jetzt der vierte Wettkampf in vier Wochen, nun ist erstmal zwei Wochen Pause angesagt“, was übersetzt bedeutet, dass zwar weniger gelaufen, aber wieder mehr geschwommen und Rad gefahren wird.

 

Ähnliches plant auch die letzte Bestleistungsläuferin an diesem Abend. Sandra Clemens erreichte nach 39:25min den Zielstrich und verbessert sich um 16Sekunden im Vergleich zum Attendorner Citylauf vor drei Wochen. „Die Stimmung an der Strecke war klasse und so eine Siegerehrung habe ich auch noch nicht miterlebt“ zeigt sich die Olperin mit dem Abend zufrieden. Denn auch sie durfte für den 3.Platz in der weiblichen Hauptklasse einmal auf der Bühne die Urkunde entgegennehmen.

 

Einzig Christl Dörschel war mit ihrer Leistung an diesem Tag nicht zufrieden. Die W40-Top-Läuferin durfte nach Veranstaltungsorder nicht im Hauptlauf starten, sondern wurde aufgrund ihrer Vorleistungen dem Elitelauf zugeteilt. Auf einer 750m-Runde rennen die männlichen internationalen Athleten Zeiten von etwa 28min für die 10km-Distanz. Auch das Frauenfeld war gut besetzt, sodass Christl schnell allein unterwegs war. Aber mit großem Kampfgeist, dem Applaus der Zuschauer und der persönlichen Motivation durch Poschmann („Komm Christl, kämpfen!“) absolvierte sie ihre Runden. Für die übrigen SGler war dieser Elitelauf in der Zuschauerrolle noch ein weiteres Highlight des Tages. Der Sieger Dominic Mibei aus Kenia kam übrigens nach 28:25min ins Ziel, die schnellste Frau benötigte 32:40min.

 

„Wer hätte das gedacht?“ blickt Thomas Schönauer auf der Heimreise zurück und meint damit nicht nur den Abend, sondern auch seine persönliche Entwicklung als Läufer. Vor gerade einmal drei Jahren hat er mit dem systematischen Training begonnen und beim Südsauerlandlauf 2014 noch 43 Minuten für die knapp 10km gebraucht. Doch dann hat ihn das Lauf-Fieber gepackt und natürlich steht die 36min-Marke als nächstes auf seiner Agenda.

SC