Olper Team Cup: Insgesamt viel SG- Beteiligung auf dem Siegerpodest

Sieger Eyob Solomun beeindruckt Olper Zuschauer, Marco Giese und Sandra Clemens jeweils auf Platz 2

 

Großes Glück hatten die Läuferinnen und Läufer und der veranstaltende Skiclub Olpe beim 14. TeamCup mit dem Wetter. Ideale Laufbedingen erfreuten die Aktiven und lockten zudem zahlreiche Zuschauer an die etwa 5km lange Strecke durch die Kreisstadt.

 

Zunächst machten sich etwa 400 Schülerinnen und Schüler auf die zwei Runden-Strecke. Es siegte ein Team der St.- Franziskus Schule, vor einem Team des SGO. Auch Platz 3 ging an die Franziskusschüler: Hier steuerte Carolin Schmidt als erstes Mädchen im Ziel und Platz 11 im Gesamteinlauf ihren Teil zu bei. Ebenfalls fürs Franziskus waren die jungen SG-Läuferinnen Pia Wittstamm (Platz 62), Teresa Langenbach (Platz 157) und Sarah Josic (Platz 99)am Start. Matteo Langenbach (Platz 29) und Andre Kaufmann (Platz 43) kamen auch für ihr Schul-Team vom Franziskus ins Ziel.

 

Um etwa 19:40Uhr gingen die Läufer des Hauptlaufs auf die Strecke. Eyob Solomun zeigte schnell, dass er in einer eigenen Klasse lief. Er benötigte etwa beeindruckende 14min für die drei Runden durch Olpe.

Der Zweite Marco Giese war mit seiner Leistung nicht zufrieden: „Ich habe im Moment ein richtiges Sommerloch!“ Mit seinen Mannschaftkollegen vom RAEAKTIV-Team, Tim Thiesbrummel (Platz 6), Thomas Giese (Platz 20) und Dominik Sasse(Platz 16) erreichte er allerdings wie im Vorjahr Platz 1 der Männerwertung. Auch Alexander Henne, im Moment nicht so wirklich im Training, hatte die Laufschuhe geschnürt und kam als guter Achter ins Ziel.

In einem denkbar knappen Zieleinlauf erreichte Sandra Clemens hinter Carmen Otto (TrailTeam Sport Schneider) den zweiten Platz bei den Frauen. Platz 28 und 29 im Gesamteinlauf zeigt, dass kein weiterer Starter die beiden trennte. Tatsächlich lagen auch nur zwei Meter dazwischen. Zusammen mit ihrem Teamkollegen und SG-Läufer Jörg Heiner (Platz 4) kam Otto auf Platz 1 der Mixed-Wertung. Das zweite Treppchen ging hier an das Team von SGler Janarthanan Thiruchelvam (Platz 19), für das auch Rebecca Huckestein (Platz 55 im Gesamteinlauf) am Start war. Die junge Läuferin war lange verletzt und befindet sich erst im Trainingsaufbau, war mit ihrer Leistung am Freitag aber sehr zufrieden: „Ich habe keine Schmerzen im Knie und bin eine schnellere Pace gerannt als zuletzt beim Intervalltraining auf der Bahn.“ Den dritten Platz der Mixed-Wertung ging an das Team „SFS-Lehrerteam and friends“, für das Sandra Clemens am Start gewesen war.

Auch der Wendener Bürgermeister Bernd Clemens war mit einem Team der Gemeinde in der Kreisstadt am Start. Er schaffte eine Punktlandung und kam genau auf dem 500 Rang ins Ziel. Laura Jacob, Kassiererin und Jugendtrainerin der SG lief ebenfalls für das Team der Gemeinde und belegt Platz 421.

 

Insgesamt war es ein gelungener Abend für die Läufer und die Wendener freuen sich schon auf die nächste Ausgabe des Laufs mit dem tollen Publikum in der Olper Innenstadt.

SC