SG-Turnerinnen beim Bezirksturnfest in Meggen

 

Die SG Wenden ging beim diesjährigen Bezirksturnfest, das in Meggen ausgetragen wurde, mit 14 Turnerinnen an den Start.

 

Bei den sogenannten Alterswettkämpfen, die am Samstag stattfanden, turnten Enny-Mae Tandogan (1.), Lea Kromberg (2.) und Lina Altgeld (11.) in der Altersklasse der 14- bis 15-Jährigen. Hier konnten sich Turnerinnen und Trainer gleich doppelt freuen, denn Enny und Lea erturnten sich vor allem mit guten Stufenbarren- und Bodenwerten den Titel der Bezirksmeisterin und der Vizebezirksmeisterin.

 

Am Sonntag starteten die jüngeren Turnerinnen der SG Wenden. In der Altersklasse der 6-7jährigen gingen Amelie Stracke (4.) und Emily Spiß (10.) an den Start. Besonders freudig waren die Ergebnisse für Amelie, die erst seit einem Vierteljahr turnt und bereits jetzt die beste Balkenwertung erhielt und den dritten Platz nur um ein Zehntel verpasste. Bei den 8-9jährigen turnten Laura Ruffer (8.), Matilda Kloster (23.), Klara Halbe (26.) und Maren Köster (29.). Lea Schneider trat in der Altersklasse 10-11 gegen 22 Mitturnerinnen an und konnte erstmalig in der Einzelwertung das Podium betreten. Die Freude über ihren zweiten Platz war deshalb sowohl bei ihr, ihren Eltern als auch den Trainern besonders groß. Bei den ältesten Mädchen (12-13 Jahre) am Sonntag turnten Valeska Thiersch (1.), Sara Fazlioglu (3.), Anna Weber (5.) und Lynn-Greta Schmidt (8.) für die SG Wenden. Alle vier Mädchen haben sehr gute Leistungen gezeigt. Sara wurde für ihre konstant guten Leistungen mit der besten Bodenwertung ihrer Altersklasse und einer Bronzemedaille belohnt. Riesige Freude gab es bei Valeska Thiersch, die neben der besten Wertung am Schwebebalken auch an allen anderen drei Geräten sehr sicher und sauber ausgeführte Übungen zeigte und so ihr intensives Training mit der Goldmedaille küren konnte.

 

Insgesamt schaut die Trainerstaffel um Wolfgang Roth, Miriam Wirtz, Carina und Lisa Tautz mit 5 Medaillen auf ein erfolgreiches und angenehmes Turnfest zurück, dass die diesjährigen Ausrichter und Organisatoren sehr gut vorbereiteten und durchführten.