Frederik Wehner erfolgreich beim Malberglauf

 

Der junge SGler Frederik Wehner war am 4. August beim Malberglauf, einem Berglauf mit Trailcharakter  im Naturpark Rhein-Westerwald, am Start.

Dieser Lauf zeichnet sich einerseits durch eine landschaftlich sehr schöne Strecke aus. Andererseits hat es das Streckenprofil aber ganz schön in sich: auf 6 km sind über drei steile und lange Rampen insgesamt 370 Höhenmeter bergauf und 100 Höhenmeter bergab zu bewältigen. Unterstützt wird man beim Aufstieg durch Alphorn- und Jagdhornbläser. Das Ziel befindet sich hoch über dem Wiedtal an einer Skihütte (Malberghütte).

 

Frederik lief ein sehr couragiertes Rennen und etablierte sich von Anfang an in der Spitzengruppe des Feldes. Dort waren viele Berglaufspezialisten unterwegs. Besser als erwartet, konnte er hier mithalten und  belegte am Ende einen hervorragenden 13. Platz im 388 köpfigen Starterfeld. Dabei wurde er in seiner Altersklasse U18  Zweiter, nur elf Sekunden hinter Justus Kaufmann von der LAZ Puma Rhein Sieg, der diese Strecke aber auch schon aus den Vorjahren kannte. Aus der nächsten Altersklasse U20 war kein Läufer schneller als Frederik.

 

So konnte er sich am Ende über eine der begehrten Kuhglocken freuen, die anstelle von Pokalen an die ersten 3 jeder Altersklasse vergeben wurden.

Auch sein Vater Thomas Wehner war für die SG bei diesem Lauf am Start und kam in seiner Altersklasse auf den 37. Platz.