Bahnwettkämpfe von 800m bis 5000m

Gute Leistungen und persönliche Bestmarken in Bergisch Gladbach und beim Molzberglauf

 

Am Ende der vergangenen Woche waren wieder einige Läuferinnen und Läufer der SG Wenden bei Wettkämpfen aktiv.

 

Den Anfang machten am Donnerstagabend die Mittelstreckler beim ersten von drei Läufen der Bahnlaufserie in Bergisch Gladbach. Tim Thiesbrummel verpasste in einem guten Rennen über 800m mit 2:00,61min die 2-min-Marke nur denkbar knapp. Eine ähnliche Zeit hatte sich auch der deutsche U16-Vizemeister Alexander Lind vorgenommen. In 2:05,74min über die zwei Stadionrunden verpasste er diese Vorgabe allerdings. Daniel Trinkner lief im selben Rennen nach 2:09,53min ins Ziel.  

 

Später am Abend ging Marco Giese über 3000m auf die Bahn. Trainer Egon Bröcher zeigte sich mit seiner Zeit von 8:37,79min zufrieden und konnte ihm auch zum ersten Platz gratulieren.

 

 

Am Freitag stand ein weiterer Lauf des AusdauerCups auf dem Programm. Während die meisten Rennen dieser Serie in den Wäldern und auf den Radwegen des Sieger- und Sauerlandes stattfinden, gibt es meist zu Beginn oder zum Ende der Sommerferien einen Cup-Lauf, der sich davon abhebt. Im Molzbergstadion bei Kirchen haben die Läufer die Chance exakt vermessene und topfebene Strecken zu absolvieren.

Den Beginn machten die Nachwuchsläufer. Carolin Schmidt erreichte über die 800m nach sehr guten 2: 32,1min das Ziel und war über alle Altersklassen betrachtet das schnellstes Mädchen an diesem Abend. Neben Pia Wittstamm (Platz 1  W12) und Finja Bretthauer (Platz 1 W8) erreichten auch der weitere SG-Nachwuchs tolle Podestplatzierungen.

 

Im abschließenden 5000m-Lauf gab es noch ein paar persönliche Bestleistungen. Sandra Clemens erreichte nach 19:12,7min als Zweite der Hauptklasse das Ziel und verbesserte ihre eigene Hausmarke um 8s. Allerdings musste sie bei nahezu perfekten äußeren Bedingungen und mit Flutlichtatmosphäre fast ihr gesamtes Rennen allein bestreiten und verpasste somit das selbst gesteckte Ziel näher an die 19min-Grenze zu laufen. Den Vorteil einer Gruppe konnte Thomas Schönauer über weite Teile der 12,5Runde nutzen. Nach 17:32,3min kam er als Zweiter der M40 ins Ziel. SG-Neuzugang Mark Fekadu absolvierte sein erstes Rennen auf der Rundbahn. Anfangs hielt er sich zunächst abwartend zurück und konnte daher zum Ende des Rennens nochmal beschleunigen. Letztendlich benötigte er 18:20,4min für die für ihn ungewohnt kurze Strecke und zeigte sich mit seinem Einstand im roten Trikot und natürlich einer guten persönlichen Bestmarke sehr zufrieden. Tanja Charitos absolvierte nach langer Wettkampfpause die 5000m in 22:16,5min und erreichte Platz 1 ihrer Altersklasse.

 

 

Weitere Ergebnisse der SGler:

 

3000m

 

Stefan Lang 11:05,13min Platz 4 M55

 

Bambinilauf

 

Jorik Beckmann Platz 3

 

Jesper Beckmann Platz 8

 

Jarne Beckmann Platz 5 in M9

 

800m

Juliana Josic Platz 4 in der W10

 

Teresa Langenbach Platz 4 in der W11

 

Ayleen Bretthauer Platz 5 W13

 

Stina Hutters Platz 3 in der W15

 

Daniel Solbach Platz 2 in der M12

 

5000m:

 

Tim Eichhorn 21:25,8min Platz 2 Mu18

 

Thorsten Gokus 24:03,6 min