Lange Langstrecken am Wochenende

Jörg Heiner am Samstag über 100km - Christl Dörschel läuft Münster Marathon

Am morgigen Samstag ist es soweit: Für den 44-jährigen Jörg Heiner aus Olpe steht der Jahreshöhepunkt auf dem Programm.

Beim traditionellen 100km-Lauf im niederländischen Winschoten will er sich für die WM über diese Strecke im kommenden Jahr empfehlen.

Neben ihm finden sich noch 192 weitere "laufverrückte" Sportler in der Meldeliste, die gespickt ist mit Teilnehmern aus aller Welt.

Heiner hat sich gewissenhaft vorbereitet. "In den letzten Wochen habe ich sehr viele Kilometer gemacht. Teilweise zweimal am Tag, sodass ich auf über 50km kam", so der SG-Läufer. Außerdem hat er sich mit Läufen von bis zu 85km auf die sehr lange Strecke eingestellt.

Nicht nur die Vorbereitung im Vorfeld, sondern auch die Begleitung an dem Wettkampftag selbst sind bei diesem Vorhaben von besonderer Bedeutung. "Ein guter Freund und dessen Frau kommen mit und stehen am Anfang und in der Mitte der 10km-Runde," freut er sich über die Unterstützung. So können Getränke und gegebenenfalls kleine Mengen Nahrung zeitsparend angereicht werden.

Nicht zuletzt ist auch der Kopf, beziehungsweise die mentale Stärke sehr wichtig.

In Gedanken kann man Jörg unterstützen und auf der Homepage des Veranstalters (http://www.runwinschoten.nl/) die 10km-Zwischenzeiten abfragen.

 

Auch Christl Dörschel ist nur einer Woche nach ihrem Silber-Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften über 10km wieder an der Startlinie. Beim Marathon im westfälischen Münster nimmt sie die 42,195km lange Strecke unter die Füße.

 

Beiden Startern wünschen wir viel Erfolg und mentale Stärke.