Christl Dörschel 1. deutsche Frau beim Münster Marathon

Jörg Heiner muss 100km-Lauf nach der Hälfte verletzungsbedingt abbrechen

Nur eine Woche nach dem Silbermedaillengewinn bei den Deutschen Meisterschaften über 10km im Straßenlauf stand für Christl Dörschel am Sonntag den 10. September schon der nächste Wettkampf an. Beim Münster Marathon wurde sie in 2:56 Stunden erste deutsche Frau und konnte mit dieser Zeit auch unter ihrem selbst gesteckten Zeitziel von drei Stunden bleiben.

Im Ziel zeigte sie sich angesichts der Umstände mit der Leistung sehr zufrieden: "Ich musste viel alleine laufen und es war sehr windig."

So hofft sie dennoch ein paar Körner für ihrem Auftritt im Nationaltrikot in der kommenden Woche gespart zu haben. Bei einem Ländervergleichskampf geht sie über die 3000m an den Start. Jetzt heißt es deshalb möglichst schnell zu regenerieren, um über diese kurze Langstrecke von Beginn an ein hohes Tempo laufen zu können.

 

Weniger gut erging es Jörg Heiner in seinem Wettkampf über 100km. Bei km43 war er unglücklich weggerutscht und verspürte ein Ziehen in der Muskulatur, die durch die nass-kalten Bedingungen ohnehin schon arg beansprucht war. Nach der fünften Runde, also genau 50km beendete er das Rennen vorzeitig, auch um eine größere und langwierige Muskelverletzung zu verhindern. Doch die Pläne für die nächsten Wettkämpfe werden schon geschmiedet...

Christl Dörschel (hier beim Citylauf in Korschenbroich)
Christl Dörschel (hier beim Citylauf in Korschenbroich)