3000m in 10:26min nur sechs Tage nach Marathon
Als Schlusspunkt der Bahnsaison gedacht treffen sich die Senioren-Auswahlmannschaften von Belgien, Frankreich und Deutschland bei der so genannten Masters Challenge der Altersklassen M/W40 und M/W50. Die neunte Auflage dieses Dreiländerkampfes fand am Samstag den 16. September im belgischen Sint-Niklaas statt.
Auch die SG-Athletin Christl Dörschel gehörte erstmals in ihrer Karriere zum Nationalteam und war über die für sie ungewohnt kurze 3000m Strecke am Start.
Für die Gummersbacherin war es der dritte Wettkampf an drei aufeinanderfolgenden Wochenenden. Zunächst die 10km-DM in Bad Liebenzell, wo sie mit Platz 2 in der Altersklasse ihr Nominierung nochmals eindrucksvoll bestätigte. Am letzten Sonntag stand der Münster-Marathon auf dem Programm, wenngleich dieser Lauf nicht perfekt als "Vorbereitung" für den 3000m-Lauf ist. "Münster hatte ich schon sehr lange geplant und zugesagt. Da wusste ich von den 3000m noch gar nichts", erklärt Dörschel diese beiden Wettkämpfe.
Mit einer Zeit von 10:26min zeigte sie sich am Ende des Tages und insbesondere unter den gegebenen Voraussetzungen sehr zufrieden. Denn neben den kühlen Temperaturen kam zu allem Überfluss kurz vor dem Start noch eine Regenschauer, sodass die Frauen ordentlich nass wurden. Daher lief Christl zunächst zurückhaltend an, konnte aber zum Ende des Rennens noch einige Konkurrentinnen einsammeln und wurde hinter einer Belgierin und einer Französin Dritte. Die zweite deutsche Starterin Martina Schumacher vom LC Rehlingen lief nach 10:48min ins Ziel.
Gesamtergebnis des deutschen Teams folgt noch...