SG bei Silvesterläufen dabei

Die SG Wenden wünscht ein frohes neues Jahr 2018

 

Neben einer Silvesterparty gehört für die meisten Läuferinnen und Läufer auch eine sportliche Betätigung immer zum letzten Tag des Jahres dazu.

 

Bereits am Samstag gingen die Athleten an der Obernausperre auf die Strecke. Sven Daub, der wieder langsam ins Training einsteigt, absolvierte den 10km-Lauf bei schwierigen Bedingungen und kam als Erster der M35 ins Ziel. Wir erinnern uns: in der Nacht zuvor hatte es mal wieder viel nassen Neuschnee gegeben. Ramona Wied, die nun den Verein verlassen hat, lief noch ein letztes Mal für die Wendener. In 42:43min gewann sie die W45. Auch Thorsten Gokus war hier über die 10km unterwegs.

 

Am 31.Dezember ging es für ein kleines Team nach Herne zum 10km-Lauf. Christl Dörschel siegte im Gesamteinlauf der Frauen auf der hügeligen und teilweise matschigen Strecke in 38:06min. Jörg Heiner, zum letzten Mal in der Altersklasse M40 unterwegs, lief in 33:20min als insgesamt Neunter ins Ziel. Die Altersklassenwertung konnte er zum Abschluss noch einmal für sich entscheiden. Auch Thomas Schönauer war in 37:12min flott unterwegs und kam in der M40 auf den zweiten Platz. Dominik Sasse, leider mit einer muskulären Verhärtung gehandicapt, lief nach 39:40min ins Ziel und auf Platz 4 seiner Altersklasse. Auch Detlef Rosenkranz war unterwegs und überquerte den Zielstrich nach 47:21min.

 

Fabian Jenne und Daniela Wurm waren in Köln-Merheim, ebenfalls über 10km, am Start. Fabian lief ein einem gut besetzten Männerfeld in 33:32min auf den 5.Platz. Daniele erreichte nach 39:13min das Ziel und wurde insgesamt vierte Frau. Die Siegerin, Linda Wrede, kam hier nach guten 36:27min ins Ziel, bei den Männern musste wurden 31:13 für Platz 1 benötigt.

 

Beim traditionellen Silvestercross in Gummersbach waren vier Wendener am Start. Patrick Sapel wurde Fünfter der Männerklasse auf der 5km-Strecke. Den gleichen Platz in ihrer Altersklasse belegte Ina Andrieu-Syrek über die 10,7km-Distanz. Gunnar Fillep und Stefan Lang belegten in ihren Altersklassen jeweils den dritten Platz. Der Neu-SGler Tobias Lautwein, noch im Trikot des Team TVE Netphen unterwegs, gewann die M30 und belegte im Gesamteinlauf den zweiten Platz.

 

Rebecca und Simon Huckestein liefen beim Sparkassen-Silvesterlauf in Gießen mit. Sie belegten beide im Gesamteinlauf den zweiten Platz und konnten ihre Altersklasse gewinnen.

 

Ob als Trainingslauf oder erster Formtest, die Läuferinnen und Läufer waren zumeist mit ihren Ergebnissen zufrieden und konnten zusammen mit Vereinskollegen, Freunden oder Familien in ein hoffentlich gesundes und erfolgreiches Jahr 2018 starten.

 

 

Bei so vielen Starts an verschiedenen Orten hoffe ich, dass ich niemand vergessen habe. Wenn doch, so möge er sich bitte bei mir melden. Das gilt nicht nur jetzt, sondern auch für alle anderen Läufe im Jahr. Einfach die Infos und gerne ein Foto an mich schicken und ich werde zeitnah ein paar Zeilen dazu verfassen.

 

Sandra