Wendener erfolgreich in Niederfischbach

Viele Bestzeiten und gute Platzierungen

Bei kühlen Temperaturen aber dennoch guten Bedingungen waren einige Läufer der SG Wenden in Niederfischbach, dem letzten Lauf der Wintercup-Serie, am Start. 

 

Im Lauf der Schülerinnen über 1 km zeigte sich Johanna Pulte (W15) sehr stark. In 3:27 min war sie die Schnellste insgesamt. Ihr folgte in 3:33 min Carolin Schmidt (2. Platz W15). Im Lauf der Schüler über die gleiche Strecke war lediglich ein Junge schneller als die beiden! Ein starkes Rennen liefen auch Pia Wittstamm (3:47 min, W13) und Finja Bretthauer (4:18 min, W8), die jeweils ihre Altersklassen für sich entscheiden konnten. Daniel Solbach erreichte in der M13 in 4:12 min den dritten Platz.

 

Den Lauf über 5 km konnte Alexander Henne für sich entscheiden. Mit einer Zeit von 16:48 min zeigte sich der 33-jährige sehr zufrieden. Erst letzte Woche hatte er noch mit einer Krankheit zu kämpfen. Ihm folgte als Zweiter im Gesamteinlauf Frederik Wehner. In 17:30 min siegte er in der U20. Sein Bruder Nils Wehner kam nach 18:19 min ins Ziel. Bei den Damen war Rebecca Huckestein die Zweitschnellste im Gesamteinlauf in 20:26 min. In 22:11 min wurde Stina Hutters Dritte in der U18. Der erst 10-jährige Mika Dörschel lief die 5 km in 22:56 min.

Weitere SG-Starter über 5 km:

Roberto Gugliotta: 21:50 min

Tanja Charitos: 21:56 min

Detlef Rosenkranz: 23:15 min

Thorsten Gokus: 23:30 min

 

Viele Bestzeiten wurden auf den amtlich vermessenen 10 km gelaufen. In einem sehr starken Feld mit 180 Teilnehmern war von der SG Wenden Simon Huckestein der Schnellste. Zusammen mit Jonas Hoffmann von der LG Kindelsberg-Kreuztal siegte er in 31:05 min. Nie war Simon schneller über 10 km und die Bestzeit hat er auch Jonas zu verdanken, der die gesamte Strecke an Simons Seite lief. Die 31:05 min bedeuteten zudem Streckenrekord in Niederfischbach. Als Vierter im Gesamteinlauf kam - ebenfalls Bestzeit laufend - Fabian Jenne nach 32:39 min in Ziel. Jörg Heiner wurde in 32:53 min Sechster insgesamt und Sieger der M 45. Hinter ihm lief nach langer Wettkampfpause Tim-Arne Sidenstein in 33:25 min ins Ziel. Der mittlerweile in Mayen Wohnende hatte mit Magenproblemen zu kämpfen. Der Neu-Wendener Tobias Lautwein lief mit 34:21 min bis auf eine Sekunde an seine Bestzeit heran. Hinter ihm konnte Steffen Grebe zum ersten Mal die 35 min-Marke knacken. Für ihn blieb die Uhr bei 34:59 min stehen.

Bei den Damen siegte Christl Dörschel in 37:09 min. Zweite Frau wurde Franziska Espeter von der LG Wittgenstein, direkt dahinter kam Verena Schneider von der SG Wenden in 37:33 min ins Ziel. Stefanie Osthoff wurde vierte Frau, auch sie verbesserte ihre Bestzeit auf nun 38:19 min.

Weitere Starter über 10 km:

Thomas Schönauer: 36:39 min, 2. M40

Holger Stöckmann: 39:47 min, 2. M55

Maik Burbach: 40:51 min

Peter Dornseifer: 44:43 min

Ina Andrieu-Syrek: 48:08 min