Cross DM: Titel für W40-Frauen und Silber für Melanie Linder

Motto des Tages: Laufen ohne Matsch ist Quatsch!!!

 

Am vergangenen Samstag stand ein in mehreren Dimensionen anstrengender Tag für die Läuferinnen und Läufer an. Es ging zu den Deutschen Meisterschaften im Crosslauf ins thüringische Ohrdruf. Etwa 300km mussten zunächst im Auto zurückgelegt werden, bevor es schließlich noch auf einen anspruchsvollen Rundkurs ging, welcher der Bezeichnung Crosslauf alle Ehre machte.

 

Umso erfreulicher ist das Abschneiden des 12-köpfigen Teams: Das Frauen-Team der W35-45 mit Melanie Linder, Christl Dörschel und Tanja Charitos wird Deutscher Mannschaftsmeister, Melanie Linder sichert sich die Silbermedaille in ihrer Altersklasse und Simon Huckestein kommt in einem top besetzten Männerfeld auf der Langstrecke auf den 8.Platz.

 

Als erstes gingen allerdings Markus Mockenhaupt und Christian Biele auf die 6,4km Mittelstrecke der M35-45. Leider hatten Jörg Heiner und Sven Daub absagen müssen, sodass keine Mannschaft zustande kam. Christian Biele lief auf Platz 6, Markus Mockenhaupt, ohne viel Lauftraining in den vergangenen Wochen, kam als Zehnter ins Ziel. Im weiteren Verlauf des Wettkampftages, der Zustand der Strecke verschlechterte sich immer mehr, gingen gleich sieben SG-Damen an den Start. Cross-Spezialistin Verena Schneider war die Schnellste im roten Trikot und erreichte in der Frauen-Hauptklasse den 12. Platz. Vor ihr kamen bekannte Sportlerinnen wie Jana Sussmann (Platz 3) oder Antje Möldner-Schmidt (Platz 6) ins Ziel. Nur etwa 40 Sekunden später kam Daniela Wurm (21. Platz WHK) rein. Sie hatte ab der zweiten Runde Probleme mit dem Fuß und fühlte sich sehr unsicher auf dem unebenen Untergrund, ist aber dennoch zufrieden mit ihrer Leistung. Auch Steffi Osthoff (27. Platz WHK), die zuletzt mit tollen Zeiten über 10km glänzte, konnte mit ihrer Leistung zufrieden sein. Rebecca Huckestein war in der vergangenen Woche noch krank gewesen und somit nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte. Sie erreichte im Frauenfeld den 36. Platz. Für eine Überraschung, vor allem für sich selbst, sorgte Melanie Lindner. Ihr zweiter Platz in der Altersklasse legte den Grundstein für die Goldmedaille der Mannschaft W35-45. Christl Dörschel, die wie Lindner eher wenig Crossläufe trainiert und bestreitet, erreichte den undankbaren Platz 4. Tanja Charitos komplettierte die Mannschaft und freute sich mit ihren Teamkolleginnen riesig über den Erfolg. Auch in der Gesamtwertung aller Frauenteams sind zwei Mannschaften der SG unter den Top 10. Verena Schneider, Daniela Wurm und Steffi Osthoff kommen auf Platz 5 und Platz 9 von 16 Teams geht an Melanie Linder, Christl Dörschel und Rebecca Huckestein.

 

Um 16Uhr wurden schließlich die Männer auf die Langstrecke geschickt. Simon Huckestein, ebenfalls in der vorausgehenden Woche noch von einer leichten Erkältung geplagt, machte ein starkes Rennen und konnte den achten Platz sichern. Fabian Jenne kam genau zehn Platzierungen später ins Ziel. Auch Nils Schäfer meldete sich mit einem 20.Platz nach langer verletzungsbedingter Wettkampfabwesenheit zurück. Das Männer-Team erreichte mit Platz 4 leider nur die Position neben dem Treppchen.

Auch die ehemaligen SGler Niklas Bühner und Florian Herr traf man wieder. Niklas belegte für die LAC Höchstadt/Aisch auf der Mittelstrecke den 25. Platz.

 

Der anstrengende Tag endete mit einer anstrengenden Rückfahrt. Aber insgesamt kann man wieder von einem erfolgreichen Tag für die SG Wenden sprechen.

SC

Vielen Dank an Daniel Jacob für diese (und zahlreiche weitere) Bilder.