Doppelsieg und Streckenrekorde für Daniela Wurm und Fabian Jenne

Außerdem: Gute Leistungen beim Ausdauer-Cup

Fabian Jenne und Daniela Wurm (Bild vom Silvesterlauf 2017)
Fabian Jenne und Daniela Wurm (Bild vom Silvesterlauf 2017)

Bei Frühjahrslauf in Werl haben Fabian Jenne und Daniela Wurm einen Doppelsieg für die SG Wenden erlaufen.

Auf der amtlich vermessenen 10km-Strecke blieb die Uhr für Fabian nach 33:53min stehen. Der Olper befindet sich gerade im intensiven Training für die deutschen Halbmarathonmeisterschaften in zwei Wochen und wollte die überwiegend flache Strecke in seinem geplanten HM-Renntempo laufen. Schon nach dem ersten Kilometer fand er sich damit allein an der Spitze und konnte mit der Radbegleitung ein einsames Rennen laufen. Im Ziel entspricht seine Zeit einem neuen Streckenrekord.

Ähnlich erging es auch Daniela Wurm. Neben dem Gesamtsieg bei den Frauen (grandioser Platz 4 im Gesamteinlauf) und einem neuen Streckenrekord konnte sie allerdings auch noch eine neue persönliche Bestleistung mit nach Hause nehmen. Sie benötigte 36:27min für die 10km und freut sich am Ende riesig über diese neue Hausmarke. Auch Daniela wird in zwei Wochen bei der DM am Start stehen. 

 

Bereits eine Woche zuvor waren zahlreiche SGler bei winterlichen Bedingungen beim ersten Lauf des Sommer-Ausdauer-Cups in Herdorf unterwegs. Doch dies konnte die SG-Läuferinnen und Läufer nicht von guten Leistungen auf Strecken von 500m bis 10km abhalten.

Finja Bretthauer startete im Bambini-Lauf über 500m und belegte den ersten Platz in der W8. Im Schülerlauf über 1000m musste sich Carolin Schmidt nur einer Konkurrentin geschlagen geben. In der W15 belegte sie in 3:39min den 2. Platz. Trainingskollegin Pia Wittstamm folgte nur 10s später und schaffte es damit in der W13 ganz oben aufs Podest. Erfolgreichster Junge war Matteo Langenbach, der über die 1000m in der M14 den ersten Platz belegte. Auch Jarne Beckmann schaffte es noch aufs Podest, denn mit 4:04min über 1000m kam er auf Platz 3.

 

Im 5km-Lauf war Alexander Henne am Ende ganz knapp vorn. Mit 16:45min war er nur zwei Sekunden vor Max Hackler vom TVE Netphen. Frederik Wehner belegte im Gesamteinlauf den 4.Platz, was allerdings den Sieg in der MU20 bedeutet. Nach sehr langer Wettkampfabwesenheit wagte sich auch Jenny Reichel wieder auf die Strecke. Die Siegenerin, die eine Bestzeit von 18:37 (Bahn) stehen hat, lief in 20:08 min auf Platz 1 der Gesamtwertung.

Im 10km-Lauf war Verena Schneider die Schnellste im roten Trikot. "Zu Hause" lief sie auf dem recht anspruchsvollen, da mit vielen Ecken und Kurven versehenen Kurs, eine Zeit von 37:09min. Steffi Osthoff, zuletzt mit zahlreichen PBs, absolvierte ein kontrolliertes Rennen und kam in 38:28min als zweite Frau ins Ziel. Judith Hacker kam in 39:04min der 39iger-Marke sehr nah. Dieses Ergebnis bedeutet eine neue persönliche Bestleistung und die fehlenden fünf Sekunden wird sie sicherlich bald auch noch schneller sein. Holger Stöckmann erreichte in 42:08min den 2.Platz seiner Altersklasse. 

Weitere SG-Starter:

 

Jesper Beckmann: 500m – Platz 7 M7

 

Teresa Langenbach: 1000m – Platz 5 W12

 

Tim Eichhorn: 5km – Platz 4 MU20

 

Stina Hutters: 5km – Platz 4 WU20

 

Thomas Wehner: 5km – Platz 19

 

Thorsten Gokus: 10km – Platz 14 M35

 SC