Christl Dörschel ist Europameisterin über 10km

Die frisch gebackene Europameisterin; Foto von Jörg Heiner
Die frisch gebackene Europameisterin; Foto von Jörg Heiner

 

Am Freitag gewann die Läuferin der SG Wenden im Nationaltrikot die Goldmedaille bei den Senioren-Europameisterschaften im spanischen Alicante. Zusammen mit Vereinskollegin Melanie Linder und Christine Dörscher aus Kiel kam sogar noch der Vize-Titel mit der Mannschaft dazu.

Jörg Heiner, der am morgigen Samstag ebenfalls auf die 10km-Strecke geht, berichtete für Familie, Freunde und Vereinskollegen quasi als live-Reporter von der Strecke. Lange Zeit bildete Christl zusammen mit der Spanierin Lucia Morales Garcia das Führungsduo und Melanie hatte sich auf Platz 8 eingereiht. Doch Christl konnte am Ende taktisch klug agieren und lief in Saisonbestleistung von 36:32min als Erste durch das Ziel. „Ich hatte die ganze Zeit ein schlechtes Gefühl“ beschreibt sie typisch zurückhaltend ihr Rennen nur wenige Sekunden nach dem Zieleinlauf, da ihr insbesondere der Wind zu schaffen machte. Umso höher ist diese Leistung einzuordnen. Vereinskollegin Melanie Linder festigte mit 39:14min ihren ebenfalls tollen  7.Platz im Gesamtfeld.

 

Bei der Siegerehrung im Centre Panoramis konnte Christl die Medaille entgegennehmen, bevor die Nationalhymne für sie gespielt wurde. "Ich freue ich riesig über den Titel und kann es noch gar nicht richtig glauben!", fehlen der Gummersbacherin die Worte. 

 

Weitere Infos zu den Rennen der drei SGler (Jörg startet am Samstag), aber auch Einschätzungen der Athleten und des Trainers Egon Bröcher folgen in den nächsten Tagen hier.

 

 

 SC