Daniela Wurm und Johanna Pulte beim Lippstädter Altstadtlauf erfolgreich

 

Am 18.Mai fand der Lippstädter Altstadtlauf statt. Neben einem 5km Firmenlauf gibt es dort eine amtlich vermessene 10km Strecke. Der 2,5km lange, sehr verwinkelten Rundkurs beinhaltet zudem einen Wendepunkt, an dem die Läufer quasi vollständig zum Stehen kommen.

 

Am Start waren für die SG Wenden Daniela Wurm (arbeitet in Lippstadt) und Johanna Pulte. Sie ist mit ihrer Familie zum Pfingsturlaub in Lippstadt und hat die Gelegenheit für einen Lauf genutzt. Bei den Damen hatte Daniela namhafte Konkurrenz: Laura Hottenrott vom TV Wattenscheid 01. Sie wird Deutschland bei der EM 2018 in Berlin im Marathon vertreten und ist mit einer 33er Bestzeit über 10km unschlagbar für die beiden Wendenerinnen. Diese zeigten dennoch beide eine sehr gute Leistung. Daniela finishte hinter der Profi-Läuferin auf Platz 2 und verfehlte mit 36:30min ihre erst vor kurzem aufgestellte Bestleitung damit lediglich um 3 Sekunden. Zwar hatte sie mit einer schnelleren Zeit geliebäugelt, aber in der letzten Runde machte sich die anstrengende Arbeitswoche in den Beinen bemerkbar. Ein ganz starkes Rennen zeigte Johanna Pulte. Die 15jährige, die am letzten Wochenende in 2:27min eine neue Bestleitung über 800m aufgestellt hatte, siegte in der U18 Konkurrenz und finishte mit einer 45er Zeit. Dabei hatte sie ursprünglich einen Start über die 5km geplant. Für diesen waren aber aufgrund des Firmenlaufs und der großen Teilnehmerzahlen am Veranstaltungstag keine Nachmeldungen möglich.