Drei Athleten der SG Wenden räumen bei den Senioren-Europameisterschaften fünf Medaillen ab

 

Vom 18. bis 20. Mai fanden im spanischen Alicante die Senioren-Europameisterschaften statt. Drei Läufer der SG Wenden waren aus diesem Anlass im Nationaltrikot unterwegs. 

 

Den Beginn machten die beiden Top-Athletinnen Christl Dörschel und Melanie Linder am Freitag mit dem Wettkampf über 10km. Bei hochsommerlichen Bedingungen und permanentem Wind gingen sie zusammen mit 280 weiteren Startern ab der W35 und aus der Männerklasse M60 auf die Strecke. Christl Dörschel befand sich stets im Führungsfeld der Damenwertung, die ein konstant hohes Tempo liefen. Insbesondere die starken spanischen Konkurrentinnen liefen durch die Anfeuerungen der Fans mit hoher Motivation. Durch ein taktisch kluge Renneinteilung konnte sie sich ab dem siebten Kilometer nach und nach etwas absetzen und gewann das Rennen in persönlicher Jahresbestleistung von 36:32min. Dass bei ihrer ersten EM-Teilnahme gleich die Goldmedaille herausspringen würde, hätte sie auch nicht erwartet: „Ich freue mich riesig. Mir fehlen die Worte. Wahnsinn!“ Auch Trainer Egon Bröcher ist mit diesem Resultat natürlich sehr zufrieden. „Vor zwei Wochen der Kreismeistertitel in Attendorn, letzte Woche Deutsche Meisterin in Pliezhausen und nun der Sieg bei der EM“ kommentiert er die stetige Steigerung der Läuferin mit einem Augenzwinkern.

 

Zu der Einzelmedaille kommt noch der Silberrang mit dem 3x10km Team mit Vereinskollegin Melanie Linder und der Kieler Läuferin Christine Dörscher. Linder, die Anfang des Jahres zur SG wechselte, hatte zuletzt ein wenig mit gesundheitlichen Beschwerden zu kämpfen. Dennoch erreichte sie in starken 39:14min das Ziel auf dem siebten Platz der Konkurrenz. Schon am nächsten Morgen stand für die erfolgreiche Läuferin mit der Cross-Staffel der nächste Wettbewerb an. Auch hier gewann sie mit ihren Teamkolleginnen die Silbermedaille.

 

Während Christl Dörschel am Samstag schon wieder die Heimreise antreten musste, konnte Melanie Linder den Halbmarathon-Wettbewerb am Sonntagmorgen noch verfolgen und ihren Teamkollegen Jörg Heiner anfeuern. Im Vorfeld hatte sich der Olper Erfolgsläufer natürlich schon mit der Konkurrenz in seiner Altersklasse beschäftigt: „Die gemeldeten Spanier und ein Italiener hatten zuletzt bessere Resultate als ich, das wird eine spannende Angelegenheit.“ Am Ende schaffte er es in unfassbaren 1:11:19min auf der anspruchsvollen Strecke bei warmen Temperaturen den vierten Platz zu erlaufen. Diese Zeit bedeutet zudem einen neuen, zunächst noch inoffiziellen, Westfalenrekord in der Klasse M45. Zusammen mit den beiden deutschen Kollegen erreichte er den Silberrang in der Teamwertung.

 

Alle drei Athleten konnten also bei einer Siegerehrung in einem feierlichen Rahmen im Centre Panoramis eine Medaille in Empfang nehmen. Christl Dörschel erlebte noch den besonderen Gänsehautmoment, als die Nationalhymne für sie gespielt wurde. 

 

 

Christl Dörschel und Jörg Heiner werden am kommenden Mittwoch bei den Mittelstreckenmeisterschaften des Kreises Olpe anwesend sein, die von der SG Wenden auf dem Gerlinger Sportplatz ausgetragen werden. Wer also einmal einen EM-Teilnehmer „ausfragen“, schnelle Nachwuchsläufer anfeuern oder selbst ein flottes 5000m-Rennen auf die Bahn zaubern möchte, ist am Mittwochnachmittag und -abend sehr herzlich willkommen.

 

 

 

SC