Erfolge bei den Blockmeisterschaften, Block Lauf

Johanna Pulte und Carolin Schmidt schaffen die Zusatzquali für die Deutschen U16 Meisterschaften

Carolin Schmidt, Johanna Pulte
Carolin Schmidt, Johanna Pulte

Carolin Schmidt und Johanna Pulte sind am 21.04.2018 bei den NRW Meisterschaften in Menden die Quali für die Deutschen U16 Meisterschaften über 3.000m gelaufen. Mit 10:54,75 min bzw. 11:21,56min unterboten sie die geforderte Leistung von 11:30,00min. 

 

Für die Teilnahme an den Deutschen U16 Meisterschaften benötigt man allerdings  eine Zusatzleistung aus einem anderen Disziplinblock. Dadurch sollen sich gerade junge Athleten nicht zu früh spezialisieren. Nach Versuchen im Weitsprung und über die 100m bei Sportfesten und Meisterschaften in den vergangenen Wochen, folgte nun der Leistungsnachweis im Blockwettkampf. Hierbei müssen die Disziplinen Weitsprung, 100m-Sprint, Ballwurf, 80m-Hürdensprint und ein 2000m-Lauf an einem Tag absolviert werden. Nach vielen Trainingsstunden in der näheren Vergangenheit konnten beide tolle Verbesserungen erzielen und mit 2098 Punkten bei Johanna und 2084 Punkten für Carolin die geforderte 2000Punkte-Marke übertreffen. Besonders die 2000m-Leistungen am Ende eines langen Wettkampftages sind hervorzuheben: Carolin lief in 7:06,68min eine neue persönliche Bestleistung. Für Johanna, die diese Strecke zum ersten Mal unter die Spikes genommen hatte, blieb die Uhr nach ebenfalls sehr guten 7:09,04min stehen. 

 

Die Mädels und das Trainerteam Laura Jacob und Egon Bröcher sind sehr zufrieden und glücklich und können nun die Planungen für die Deutschen U16 in Bochum-Wattenscheid starten. 

 

SC