SGler zu Besuch bei der Leichtathletik EM

Vom 6.- bis zum 12. August fanden im Rahmen der erstmal ausgetragenen European Championchips die Leichtathletik-Europameisterschaften in Berlin statt. Diese besondere Veranstaltung nahmen zahlreiche SGler zum Anlass der Hauptstadt einen Besuch abzustatten.

Am Samstag wurde die Abendsession im Olympiastation besucht. Dort hatten sich die Wendener zusammen mit 60.500 Zuschauern eingefunden. Von unserem Platz in der „Hochsprung-Kurve“ konnte der Deutsche Mateusz Przybylko bei seinem fehlversuchfreien Durchmarsch zum Titel angefeuert werden. Auch die Weitsprunggrube und der Diskusring war noch gut im Blick, sodass wir bei den drei weiteren Medaillen für Deutschland ebenfalls hautnah dabei waren.

Am Sonntag hieß es früh aufstehen, da uns der Marathon in die City lockte. Die Medaillengewinner wurden anschließend auf dem Breitscheidplatz bejubelt. Nach ein bisschen Sight-Seeing und Kultur ging es nach einem gemeinsamen Essen erneut ins Stadion. Die in den Medien viel gelobte tolle Atmosphäre war mehrfach zu spüren: der junge Schwede Armand Duplantis siegte mit 6,05m im Stabhochsprung, die Deutsche Kathrin Klaas bestritt ihren letzten internationalen Wettkampf, die 4x100m-Staffel der Frauen holte die Silbermedaille. Besonders genau verfolgten die Läuferinnen und Läufer der SG natürlich ihre „Disziplinkollegen“ auf der berühmten blauen Rundbahn. Neben dem 1500m-Rennen der Frauen stand auch deren 5000m-Lauf auf dem Programm, bei dem sich die in Führung liegende Athletin verzählte und eine Runde zu früh aufhörte. Ein besonderes Highlight war allerdings der 3000m-Hindernis-Lauf der Frauen. Am Ende sicherte sich die Deutsche Gesa Krause, getragen von einem lauthals schreienden Publikum, die Goldmedaille. Auch die Siegerehrung der Hochsprung-Konkurrenz des Vortags fand an diesem Abend noch statt, sodass sich alle Zuschauer für den sympathische Sieger Przybylko zur Nationalhymne erhoben. Nach einem ereignisreichen Wochenende kamen die Letzten am Montag zurück.

Nun liegt der Fokus wieder auf dem eigenen Training, denn schließlich stehen schon bald die nächsten Wettkämpfe an. Am kommenden Donnerstag beginnt die Bahnlaufserie in Bergisch-Gladbach, am Wochenende nehmen Carolin Schmidt und Johanna Pulte über 3000m an den Deutschen U16-Meisterschaften teil, der 5000m-Lauf im Molzbergstadion wird besucht und am 2. September steht mit den Deutschen Meisterschaften im 10km-Straßenlauf das erste Herbst-Highlight an.

 

SC