Deutsche Meisterschaften U16 - SG Mädels mit neuen PBs

Carolin Schmidt mit Platz 5 bei ihrer ersten DM

Dürfen stolz sein: Johanna Pulte und Carolin Schmidt
Dürfen stolz sein: Johanna Pulte und Carolin Schmidt

An diesem Wochenende finden in Wattenscheid die Deutschen Meisterschaften der U16 statt. Wie schon im vergangenen Jahr nahmen - trotz Kirmes - Sportler der SG Wenden teil. Carolin Schmidt und Johanna Pulte hatten sich über die 3000m qualifiziert.

Die beiden Trainingspartnerinnen wurden in der Meldeliste auf den Plätzen 8 und 27 von 34 Läuferinnen ihres Alters gemeldet. Letztendlich standen am späten Samstag Nachmittag 30 Mädchen an der Startlinie, sodass es auf den ersten Runden ziemlich eng auf der Bahn wurde. Doch insbesondere Carolin Schmidt konnte sich im Feld gut durchsetzen und lief in 10:50,45min auf dem 5.Platz ins Ziel. Mit dieser tollen Vorstellung verbesserte sie ihre Bestleistung um etwa 4s und konnte von ihrer ersten Teilnahme an nationalen Meisterschaften gleich eine Urkunde mit nach Hause nehmen. 

Auch Johanna Pulte verbesserte ihre Hausmarke um etwa 4s, auf nun 11:17,21min. Dies bedeutet für die junge Olperin, die erst im letzten Herbst zu der SG dazustieß, Platz 16 im nationalen Vergleich.

Trainerin Laura Jacob stellte zufrieden fest, dass die beiden Athletinnen das Optimale für sich rausgeholt haben. Dies ist insbesondere dem Training und der dazugehörigen Planung, aber auch der ehrgeizigen und akribischen Vorbereitung durch die Läuferinnen selbst zu verdanken. Schon im Vorfeld wurden die Meldelisten studiert, um die Konkurrenz richtig einschätzen zu können - ganz wie bei den Profis!

 

SC