Frauen-Trio mit neuen persönlichen Bestzeiten über 5000m

Nils Schäfer gewinnt 5.Ausdauer-Cup-Lauf im Molzberg-Stadion

 

Am Ende der vergangenen Wochen waren wieder einige Athleten der SG Wenden bei Wettkämpfen aktiv. Am Freitagabend fand der 5. Lauf der Ausdauer-Cup Serie im Molzberg-Stadion bei Kirchen statt. Über die 5000m gab es drei neue persönliche Bestzeiten für das SG-Trio Steffi Osthoff, Judith Hacker und Sandra Clemens.

 

Im letzten Rennen des Abends, das um kurz nach 21Uhr gestartet wurde, konnte Jede von den perfekten äußeren Bedingungen profitieren. Steffi Osthoff, die in diesem Jahr schon zahlreiche neue Bestleistungen aufgestellt hat, und Judith Hacker wechselten sich auf den ersten vier Kilometern konsequent mit der Tempoarbeit ab. 600m vor Schluss konnte Steffi Osthoff dann noch kontinuierlich beschleunigen, sodass sie nach 18:05,5 min als 1. Frau ins Ziel kam: „Ich wusste überhaupt nicht wo ich leistungsmäßig stehe, weil ich auch eine Trainingspause hatte. Ich habe nicht erwartet, dass es so gut läuft.“ Ihre Trainingspartnerin folgte als 2. Frau im Gesamteinlauf nur wenig später und hatte am Ende insgesamt 18:13,3min auf der Uhr. Judith Hacker bestätigt damit ihre derzeit gute Form. Erst am vergangenen Donnerstag war sie bei der Bahnlaufserie in Bergisch-Gladbach mit 10:41,89min eine neue Bestleistung über 3000m gelaufen. Für Sandra Clemens war es der erste Wettkampf nach einer sehr langen Verletzungspause, sodass sie mit geringen Ansprüchen an den Start gegangen war. Sie konnte ein gleichmäßiges Rennen absolvieren und stellte mit 19:01,8min eine um 10Sekunden verbesserte neue Bestleistung auf: „Damit habe ich nicht gerechnet. Wenn jetzt noch mein Fuß in den nächsten Tagen schmerzfrei bleibt bin ich glücklich!“

 

Auch Nils Schäfer war nach längerer Zeit wieder auf dem Wettkampfparkett aktiv. In 16:08,0min war er der schnellste Läufer des Abends und konnte einen guten Test für die Deutschen Meisterschaften über 10km am kommenden Sonntag in Bremen absolvieren. Holger Stöckmann, der zu seiner Überraschung ebenfalls in den schnellsten letzten Lauf eingeteilt worden war, konnte in 19:19,2 min ein gutes Rennen machen. Gleiches galt für Thomas Schönauer, der frisch aus dem Urlaub zurück, mit 18:09,9min einlief und dabei lange Zeit mit den beiden Teamkolleginnen zusammen unterwegs gewesen war. Jörg Schneider, der aufgrund einer anderen Laufzuteilung wenig optimistisch an den Start gegangen war, war mit seiner Leistung von 20:50,6min am Ende jedoch sehr zufrieden.

 

Der SG-Nachwuchs wurde durch Matteo und Teresa Langenbach sowie Pia Wittstamm und Finja Bretthauer vertreten. Die Vier waren über 800m am Start und beurteilten ihre Leistungen vor dem Hintergrund der sommerferien-bedingten Trainingspause.

 

 

 

Bereits am Donnerstag stand Christl Dörschel über die 5000m im Rahmen der Bahnlaufserie in Bergisch-Gladbach am Start. Mit ihrer Zeit von 18:08,52min war sich am Ende nicht ganz so zufrieden, wie mit der 3000m-Zeit von 10:25,32min aus der Vorwoche. Im Vergleich zur Vorwoche lief es hingegen bei Tim Thiesbrummel wesentlich besser: über 1000m kam er in einer guten Konkurrenz nach 2:36,02min auf dem 5. Platz ins Ziel. Knapp hinter ihm folgte der U20-Athlet Frederik Wehner, der 2:37,56min benötigte.

 

SC

 

Weitere Ergebnisse: 

 

Matteo Langenbach: Platz 2 M14

 

Teresa Langenbach: Platz 5 W12

 

Finja Bretthauer: Platz 1 W8

 

Pia Wittstamm: Platz 1 W13

 

Stefan Lang: Platz 2 über 5000m in der M55 (19:37,66min)