Frauen der SG Wenden gehören zu den besten im Westen

Siege und Platzierungen für die Männer und Frauen in Einzel- und Mannschaftswertungen bei den 10km-NRW-Meisterschaften

Am vergangenen Samstag konnten die Langstreckler der SG Wenden bei den NRW-Meisterschaften im 10km-Straßenlauf zahlreiche Titel und Podestplatzierungen erlangen. Im Ostwestfälischen Steinhagen ging es für die vier Läuferinnen und sieben Läufer um 16Uhr an den Start.

Für die besten Ergebnisse sorgten Daniela Wurm und Christian Biele. Die junge SG-Läuferin sicherte sich in 37:04min als erste Frau des Gesamteinlaufs den NRW-Titel. Mit dieser Zeit stellt sie zudem den Streckenrekord ein. „Ich hatte geringe Erwartungen an das Rennen, weil ich nach einer Verletzung meine Form noch nicht richtig einschätzen konnte. Ich bin positiv überrascht“, stellt die in Lippstadt lebende, gebürtige Ottfingerin fest. Ein ähnliches Fazit zog auch der Attendorner Christian Biele. Er musste sich im Gesamteinlauf nur dem 13 Jahre jüngeren Maximilian Thorwirth geschlagen geben. In für ihn überraschenden 31:58min absolvierte er die 10km. „Diese Zeit passt überhaupt nicht zu meinen Trainingsergebnissen der letzten Wochen. Ich freue mich sehr, dass ich mich heute so auf den Lauf fokussieren und meine Erfahrung ausspielen konnte.“

Die Stimmung bei den übrigen SG-Athleten war gemischt. Alle hatten mit den wirklich schwierigen Bedingungen zu kämpfen: etwa 28°C und teilweise starker Wind beeinflussten die Läufer auf der ansonsten flachen und somit schnellen Strecke.

Christl Dörschel war zudem auch noch mit einem gesundheitlichen Handicap angetreten, denn sie hatte zuletzt aufgrund einer Krankheit eine Trainingspause einlegen müssen. „Heute stelle ich mich in den Dienst der Mannschaft“, erklärte die W40-Top-Läuferin, die ihre Erkältung hörbar noch nicht ganz überwunden hatte. In 38:37min kam sie aber dennoch als Siegerin ihrer Altersklasse und Gesamt-Zweite auf ein tolles Ergebnis. Gleich dahinter folgte Teamkollegin Judith Hacker. Sie hatte zuletzt gute Trainingsergebnisse abgeliefert und wollte die Zeit von der DM in Bremen gerne bestätigen. In 38:47min gelang ihr dies leider nicht. Allerdings konnte sie zahlreiche Urkunden mit nach Hause nehmen. Zusammen mit ihren Teamkolleginnen erreichte sie in der Mannschaftswertung der Frauen den 1. Platz. Auch in der Altersklassenwertung der Hauptklasse reichte es für die Mannschaft zu Platz 1. Dritte Läuferin für dieses Team war Sandra Clemens, die in 40:44min ebenfalls nicht an ihr Zeitziel herankam. Allerdings konnte sie sich nach einigen zu langsamen Kilometern im mittleren Abschnitt des Rennens im letzten Drittel noch an drei Konkurrentinnen vorbeikämpfend, sodass sie am Ende auf dem 3.Platz in der Hauptklasse einkam.

Bei den SG-Männern wurde die Mannschaft, die am Ende auf Platz 2 landete, von Jörg Heiner und Tobias Lautwein komplettiert. Beide befinden sich im Moment in der Vorbereitung auf weitere wichtige Wettkämpfe und sind insbesondere vor dem Hintergrund der äußeren Bedingung sehr zufrieden. Das Langstrecken-Ass Heiner wird in zwei Wochen den Frankfurtmarathon angehen und für den Extremläufer Lautwein steht das Rennen bei den OCR World Championships in England an. Heiner holte sich zudem den Titel in seiner Altersklasse, Lautwein gelang dort der 2.Platz.

Einen schwarzen Tag erwischte Fabian Jenne. Mit Seitenstechen musste er zwischenzeitlich sogar eine Gehpause einlegen und auch er kämpfte mit den hohen Temperaturen.

Das letzte Rennen vor seiner Saisonpause absolvierte Thomas Schönauer, der nach 37:20min ins Ziel kam. In seiner Altersklasse erlangte er damit den Vize-NRW-Titel. Außerdem erreichten in der M40/45 noch Henning Grüne und Mark Fekadu das Ziel. Zusammen mit Jörg Heiner belegten Schönauer und Grüne den ersten Platz in der Mannschaftswertung ihrer Altersklasse.

Trainer Egon Bröcher zeigte sich mit dem Abschneiden seiner Truppe zufrieden und plant bereits die Einsätze bei den kommenden Wettkämpfen. Ein besonderes Augenmerk richtet er dabei auf das „Heimspiel“ der SG Wenden, den traditionellen Südsauerlandlauf, der am 3. November am Wendener Schulzentrum gestartet wird.

 

SC

Dank an Mark Fekadu für die vielen Fotos von der Siegerehrung.