Kreismeisterschaften im Crosslauf

Am vergangenen Wochenende standen die Kreismeisterschaften im Crosslauf auf dem Plan einiger Ausdauerathleten der SG Wenden.

Seit einigen Jahren wird diese Veranstaltung aufgrund einer geringen Teilnehmerzahl im Wechsel von einem Verein aus dem Kreis Olpe und einem im Siegerland ausgetragen, sodass zwar die Kreismeister separat gewertet werden, aber dennoch zusammen auf die Strecke gehen können. Dies erhöht die Attraktivität dieser Meisterschaften.

 

In diesem Jahr unterstützte zudem das wunderbar sonnige spätherbstlich Wetter die Läuferinnen und Läufer, die sich in Wilnsdorf auf der Mittelstrecke (ca. 1800m) und Langstrecke (ca. 8400m) durch Wald und Wiese kämpften.

 

Wie auch in der Vorwoche bei den westfälischen Meisterschaften legte Simon Huckestein einen Doppelstart hin. Über beide Distanzen gewann er den Kreismeistertitel und konnte sich auch gegenüber der Konkurrenz aus dem Siegerland behaupten. Während er auf der Mittelstrecke insgesamt ganz vorn lag, schob sich auf der Langstrecke sein Teamkollege Fabian Jenne, der sich derzeit in sehr guter Verfassung befindet, um eine Sekunde an ihm vorbei. Genau wie Nils Schäfer absolvierte auch Jenne beide Starts.

 

Nur drei Wochen nach seinem Erfolg beim Marathon in Frankfurt schlüpfte Jörg Heiner wieder in die Wettkampfschuhe und lief auf der Langstrecke bei den "jungen Jungs" vorne mit. Auch Thomas Schönauer griff nach seiner wohlverdienten Saisonpause wieder ins Wettkampfgeschehen ein und sorgte ebenso wie Holger Stöckmann für Titel in den Altersklassen.

 

Bei den Frauen standen Judith Hacker und Rebecca Huckestein an der Startlinie. Rebecca zeigte sich im Vergleich zur Leistung in der vergangenen Woche zufriedener, da ihr Training nun angeschlagen hat. Auch Judith Hacker absolvierte einen Doppelstart in der Mittel- und Langstrecke. In beiden Disziplinen konnte sie den Kreismeistertitel gewinnen. 

 

Auch der Wendener Nachwuchs wagte sich auf die Crossstrecken. Crossläufe eignen sich seit jeher insbesondere im Winter zum Training der Kraftausdauer und zur Schulung von Koordination. Durch die profilierten Strecken mit häufigen Richtungswechseln sind die Läufe zudem meist attraktiver als "eintöniges" Straßenlaufen.

Diesen Herausforderungen stellten sich beispielsweis die Geschwister Jorik und Jarne Beckmann aus der Kinderleichtathletikgruppe, sowie Johanna Pulte und Carolin Schmidt, die in diesem Jahr auch schon nationale Erfahrungen sammeln konnte. Weitere erfolgreiche Starter waren Pia Wittstamm und Teresa Langebach in der W13 bzw. W12, Matteo Langenbach in der M14 und Stina Hutters in der wU18. Auch die jugendlichen Mittelstreckler waren am Start. Frederik Wehner belegte hinter Sai Manivannan vom TV Olpe den 2. Platz in der Kreiswertung.

 

SC