Rebecca und Simon Huckestein in Darmstädter Topfeld

Beim diesjährigen Darmstadt Cross, wo wie jedes Jahr auch die EM Qualifikation ausgetragen wurde, standen auch die beiden Wahlhessen Rebecca und Simon Huckestein am Start.

In dem stärksten Frauenfeld seit 34 Jahren Veranstaltungsgeschichte ist Rebecca erwartungsgemäß hinten angelaufen, konnte sich mit zunehmender Renndauer aber trotzdem mehr und mehr behaupten. Im Ziel stand ein 27. Platz und eine Zeit von 27:44 für die vermessenen 6,6km zu Buche. "Bei dieser Konkurrenz war heute keine gute Platzierung zu erwarten. Trotzdem bin ich zufrieden mit meinem Rennen. Ich habe mir den Lauf gut eingeteilt und konnte hintenraus nochmal beschleunigen."  

Zwei Stunden später startete auch Simon in einem hochkarätig besetzten Starterfeld, unter anderen mit den amtierenden Deutschen Crossmeistern aus Regensburg. Nachdem die Spitze den ersten Kilometer erwartungsgemäß in schnellen 2:40min angelaufen ist war das Feld bereits auseinander gezogen, Simon dabei eher im hinteren Bereich. Gegen Mitte des Rennens konnte er dann immer mehr Konkurrenten auflaufen, darunter auch den Münsteraner Nils Vogt, dem er sich vor 2 Wochen bei den westfälischen Crossmeisterschaften auf der Langstrecke noch geschlagen geben musste. Gegen Ende des Rennens wurde es dann nochmal richtig hart: "Am Ende war ich schon sehr kaputt und musste alles geben um irgendwie ins Ziel zu kommen." Dass ihm dies mehr als gelungen ist zeigt ein guter 28. Platz sowie die Zeit von 28:47min über 9,0km, was einem Schnitt von ca. 3:10min/km entspricht. Simon: "Bei den Deutschen Meisterschaften über 10km auf der Straße in Bremen im September war ich nicht schneller. Das Training schlägt also an."

Nach vier Rennwochenenden in Folge ist auch am nächsten Sonntag nochmal ein Crosslauf in Pfungstadt geplant. Hier ist aber mit weniger Konkurrenz zu rechnen, da zeitgleich die deutschen Hochschulmeisterschaften ausgetragen werden.

 

SH