Im Rahmen des Pfungstädter Adventscross wurden auch die diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaften ausgetragen. Mit am Start war Fabian Jenne. Außerdem am Start: Rebecca und Simon Huckestein über die 3,1km lange Mittelstrecke des Adventscross.
Den ersten Start des Trios über insgesamt zwei verwinkelte Runden absolvierte Rebecca. Nach einer gleichmäßigen ersten Runde konnte sie zum Ende hin noch weiter zulegen und so den 3. Platz in der Frauenhauptklasse erkämpfen. Am Ende fehlten sogar nur zwei Sekunden zu Platz 2. "Schade dass die Crosssaison nun schon wieder vorbei ist. Die Rennen sind immer super abwechslungsreich und haben in diesem Jahr besonders viel Spaß gemacht."
20 Minuten später fiel der Startschuss für Simon. Nach schnellem Start setzte Simon sich nach ca. 500m an die Spitze und vergrößerte den Abstand immer weiter. Im Ziel konnte er einem ungefährdeten Sieg mit 30 Sekunden Vorsprung bejubeln. "Gern wäre ich auch die Langstrecke gelaufen, mit drei Stunden Abstand zu Rebeccas Lauf wäre der zeitliche Aufwand zu groß gewesen. So durfte ich mich nochmal auf einer kurzen Strecke austoben, was auch richtig Spaß gemacht hat."
Highlight des Tages war sicherlich die Deutsche Hochschulmeisterschaft, wo der SGler Fabian Jenne für die TU Darmstadt am Start war. Nachdem er in diesem Sommer seinen Master absolviert hat, ist er damit zum letzten Mal startberechtigt gewesen. In einem schnellen Rennen sortierte sich Fabian nach der ersten von fünf Runden an dritter Stelle ein. Dem hohen Tempo musste er zwischendurch jedoch etwas Tribut zollen und sich auf den 10. Gesamtrang zurückfallen lassen. Ab Mitte des Rennens konnte er sich dann aber an mehreren Konkurrenten, darunter auch der ehemalige Fretteraner Leif Gunkel, vorbeischieben und einem guten 6. Platz sichern.
Nächster Höhepunkt werden voraussichtlich die Deutschen Crossmeisterschaften in Ingolstadt im März 2019.
SH