Silvesterläufe, Teil 1 - An der Obernau

Thomas Schönauer beim HM auf Platz 3, Alexander Henne über 10km auf Platz 4

Viel berichtet wurde im Vorfeld über den 40. Silvesterlauf "Rund um die Obernau", denn schließlich könnte es die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein. Nach etlichen Jahren fehlt der ausrichtenden CVJM Siegen SG der nötige Nachwuchs um Planungsteam. 

In den Ergebnislisten der letzten Jahre findet man viele Namen von SG Läufern, teils noch für andere Vereine startend oder schon im roten Dress unterwegs. So nutzten auch im Jahr 2018 sechs Athleten den Lauf zu einem sportlichen Jahresabschluss und zur kontrollierten Überprüfung der bestehenden Form. 

Thomas Schönauer absolvierte die Halbmarathon-Distanz. Nach 1:22:35 kam er im Gesamtfeld auf Platz 3 ein, in seiner AK belegte er hinter dem Alterskollegen Tobias Schmechel vom TUS Deuz den zweiten Platz. Der Altenhofer Athlet gab an, in den letzten Wochen hohe Umfänge trainiert zu haben: "Ich wusste nicht so recht wo ich stehe: viele Kilometer, Bergan-Sprints und Minutenläufe... ". Doch sein Plan - die erste Hälfte kontrolliert anlaufen und auf der zweiten Runde beschleunigen - ging voll auf. 

Auch Henning Grüne trotzte den Bedingungen auf der teilweise glatten Strecke mit geringer Sicht durch aufsteigenden Nebel aus der Talsperre. Mit 1:32:57 lief er auf den zweiten Platz seiner Altersklasse. 

Über die 10km-Strecke standen unter anderem Alexander Henne und Marco Giese an der Startlinie. Henne konnte in guten 34:02min ebenfalls den zweiten Platz seiner Altersklasse erreichen. Im Gesamteinlauf nur eine Platzierung hinter ihm, folgte sein Teamkollege Marco Giese, der nach einer langwierigen Fußverletzung einen schnellen Testlauf absolviert hat: "Ich bin jetzt seit fast zwei Monaten vollkommen beschwerdefrei. Hoffentlich bleibt es so!". Die 34:33min bedeuten ebenfalls den Zweiten Platz der Hauptklasse. Sein Bruder Thomas Giese lief die 10km in 39:42min. Auch Neu-SGler Lukas Steinseifer trat über 10km an. Der 15-Jährige benötigte für die Strecke 41:51min. Zuletzt komplettiert Thorsten Gokus in 54:13min das Wendener Starterfeld. 

 

Währenddessen absolvierten einige Nachwuchsathleten ein intensives Training auf der 200m-Rundbahn in der Dortmunder Halle, um am 6. Januar in die Hallen-Saison einzusteigen. 

Andere werden am Silvestertag noch bei Wettkämpfen am Start stehen, das Jahr bei einem gemeinsamen Training im Wendener Land ausklingen lassen, oder im "Skilanglauf-Trainingslager" am wohldosierten Muskelkater arbeiten.

 

Am 1.1. werden die Wendener Athleten dann mit 0,0 Jahreskilometern und somit "frischen Beinen" ins Jahr 2019 starten und wieder an der Erfüllung der individuellen Ziele arbeiten. 

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch unsere Sponsoren und EUCH, also Familien, Freunde und Fans, sowie die Berichterstattungen in der heimischen Presse und hoffen auf ein neuerlich erfolgreiches Jahr für die schnellen Läuferinnen und Läufer aus dem Sauerland.

 

 

SC