Mittelstreckler in der Halle unterwegs

Johanna Pulte schrammt nur knapp an der DM-Quali über 1500m vorbei

Johanna Pulte und Carolin Schmidt (bei der U16-DM im vergangenen Sommer)
Johanna Pulte und Carolin Schmidt (bei der U16-DM im vergangenen Sommer)

Am vergangenen Wochenende starteten die Mittelstreckenläufer der SG Wenden in die Hallensaison. Beim Sportfest des TV Einigkeit Dortmund Barop in der Helmut-Körnig-Halle in Dortmund standen für die acht Athleten Strecken von 400m bis 1500m auf dem Programm. 

Den wohl fulminantesten Einstieg schaffte die Olperin Johanna Pulte, die für die 1500m-Strecke nur 4:55,69min benötigte und damit die DM-Norm denkbar knapp um etwa eine Sekunde verpasste. In einem schnellen Rennen konnte sie den teilweise bedeutend älteren Mitläuferinnen gut folgen und sich auch den ersten Platz in der U20-Wertung sichern. Im gleichen Lauf war auch ihre Trainingskameradin Carolin Schmidt am Start. Die 15-jährige stellte, genau wie Johanna auch, eine neue persönliche Bestleistung auf: 5:09,63min zeigte die Uhr am Ende."Ich konnte das hohe Tempo nicht so gut mitgehen wie Johanna und musste viel alleine laufen", analysiert sie später ihr Rennen. Dennoch blickt die junge Athletin aus Altenhof zuversichtlich auf die kommenden Wochen, denn schließlich war dies auch der erste Wettkampf der Saison. 

Über die gleiche Distanz war auch Frederick Wehner angetreten. In 4:15,22min kam er in der U20 auf den zweiten Platz, wobei er den Sieg gegen einen niederländischen Läufer auf dem Zielstrich aus den Hand gab: ein Wimpernschlag von ca. 2 Zehntel trennte die beiden.

Alexander Lind, der nach langer und immer noch nicht völlig verheilter Verletzung wieder einen Wettkampf gelaufen war, siegte in seiner Altersklasse aber schon wieder gewohnt souverän in 52,83sec über die 400m.

Pia Wittstamm wollte über 800m eigentlich die Quali für die westfälischen Meisterschaften ins Auge nehmen. Allerdings erwischte sie ein recht langsames Rennen und kam nach 2:45,39min nicht an ihre Zielzeit heran. Lucas Steinseifer absolvierte sein erstes Rennen im roten Dress der SG Wenden. Auch er stand über die 800m-Distanz am Start und überquerte nach 2:24,18min den Zielstrich.

Sai Manivannan gab ebenfalls sein Debüt für den Club aus dem südlichen Sauerland. Trainer Egon Bröcher hatte auf eine Zeit nahe der 2min-Marke über 800m gehofft. Doch da kam der 19-jährige noch nicht dran: nach 2:06,14min stoppte die Uhr für ihn. Nicht völlig zufrieden mit seiner Leistung war auch Tim Thiesbrummel, der im gleichen Lauf nach 2:05,11min ins Ziel kam. 

 

SC