Suppenschüssel-Cross in Offenbach

Vier Athleten der SG Wenden am Start

 

Nachdem die Wendener Jungs 2015 und 2016 für die Team Cross EM beim Suppenschüssel Cross in Offenbach ein Ausscheidungsrennen durchführten und 2018 Simon Huckestein und Fabian Jenne einen Doppelsieg über die 8km erreichten, stand auch an diesem Samstag wieder die Suppenschüssel auf dem Rennplan. Der Veranstalter sowie die Zuschauer freuten sich sehr über die erneute Teilnahme der Wendener Athleten: „Toll, dass ihr immer von so weit her anreist. Ich kann mich noch erinnern, als die ersten acht Männer von euch durch die Suppenschüssel gewalzt sind.“ (Veranstalter bei Siegerehrung)

 

Die ersten Wendener Starter waren Tanja Charitos und Marco Giese über die 4km. Marco lief als Vorsichtsmaßnahme nach langer Fußverletzung  auf dem rutschigen Boden ohne Spikes. Mit dem dritten Platz im Gesamteinlauf und einer Zeit von 13:40min war er nicht ganz zufrieden und musste sich dem starken Sieger Dominik Müller vom SSC Hanau-Rodenbach um eine halbe Minute geschlagen geben. Tanja absolvierte ihren ersten Start in der Suppenschüssel und konnte im Ziel über den Sieg in der W40 in 18:50min jubeln.

 

Eine halbe Stunde später fiel der Startschuss für das Siegerduo des Vorjahres. Vom Start weg drückte Simon Huckestein auf die Tube und ging ein hohes aber kontrolliertes Tempo an. Fabian Jenne lief zunächst mit geringem Abstand hinterher, musste aber seiner erst kürzlich auskurierten Erkältung etwas Tribut zollen und Simon ziehen lassen. Im Laufe des Rennens schob sich noch Christian Oppel zwischen das Wendener Duo. Simon durfte im Ziel mit 35sec Vorsprung seinen Vorjahressieg verteidigen und pulverisierte außerdem den Streckenrekord von Tim-Arne Sidenstein aus dem Jahr 2015. Auch Fabian verbesserte seine Zeit aus dem Vorjahr um 50sec und gab sich insgesamt zufrieden mit seiner Leistung.

 

Glücklich konnten die Wendener mit ihren Suppenschüsseln (anstatt Pokalen) die Heimreise antreten und diese unterwegs bei Huckesteins mit schmackhafter Linsensupppe füllen. Die Form ist bei allen Athleten aufsteigend und das kürzlich durchgeführte Ski-Langlauf Trainingslager scheint bereits anzuschlagen. Nächstes Rennen für einige Wendener Männer wird der flache, vermessene 10km Lauf in Rodgau am 2. Februar sein, wo die ein oder andere 10km Bestzeit fallen soll.

SH