Wintercup in Wehbach: SG Wenden ist oft vorne mit dabei

Dreifacherfolg bei den Männern über 10km; Sieg für Judith Hacker bei den Frauen

v.l.: Tobias Lautwein (Platz 3), Judith Hacker, Marco Giese (jeweils Platz 1), Jörg Heiner (Platz 2)
v.l.: Tobias Lautwein (Platz 3), Judith Hacker, Marco Giese (jeweils Platz 1), Jörg Heiner (Platz 2)

 

An diesem Wochenende fand der zweite Lauf des Ausdauer-Wintercups im rheinland-pfälzischen Wehbach statt. Trotz des eher ungemütlichen Wetters von 3°C und Nieselregen hatten sind insgesamt etwa 340 Läuferinnen und Läufer auf die unterschiedlichsten Strecke begeben. Davon trugen 16 Starter das rote Trikot der SG Wenden.

 

Im 10km-Hauptlaufgelang der SG ein Dreifacherfolg.  Der Sieger Marco Giese hatte auf Anweisung des Trainers einen eher kontrollierten Tempolauf absolviert: " Ich bin jede der vier Runden schneller gelaufen als die vorherige. So langsam macht sich das umfangreiche Training über die Weihnachtsfeiertag bemerkbar!" Nach 32:47min lief er ins Ziel und blieb damit 26Sekunden vor seinem Vereinskollegen Jörg Heiner. Der M45-Erfolgsathlet hatte, auch aufgrund der Witterung, den Lauf aus dem Training heraus bestritten und zeigte sich mit dem Ergebnis für die Phase der Saison sehr zufrieden. Große Zufriedenheit herrschte auch bei dem Drittplatzierten Tobias Lautwein, der in 33:56min endlich unter der 34min-Marke bleiben konnte.

 

Auch bei den Frauen trug die Siegerin das rote Trikot der SG Wenden und konnte ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung für sich verbuchen: Judith Hacker benötigte für die 10km 37:30min! Da die Strecke zwar 10km lang, aber durch den Bau von zwei Verkehrsinseln noch nicht wieder DLV-vermessen war, müssen die beiden ihre neuen Leistungsdimensionen allerdings demnächst noch einmal unter Beweis stellen. Gleiches gilt dann auch für Thomas Giese, der nach 37:46min ins Ziel kam und seine alte 10km-Marke um über eine Minute unterboten hat. Viele zufriedene Gesichter konnte man auch unter den weiteren SG-Startern beobachten. Thomas Schönauer zeigt sich mit 36:29min (Platz 1, M40) in einer tollen Verfassung und auch sein Trainingspartner Marc Fekadu freut sich über die 38:40min (Platz 3, M45) und die zuletzt sehr positive Leistungsentwicklung. Er war fast das gesamte Rennen zusammen mit dem Mannschaftskollegen Dominik Sasse ( 38:38min; Platz 4 M30) unterwegs gewesen, sodass sie am Ende auch nur 2 Sekunden auseinander lagen.

 

Sandra Clemens überraschte sich selbst und blieb in 39:40min unerwartet unter der 40min-Marke. Dies bedeutet den vierten Platz im Gesamteinlauf der Frauen und Platz 2 in der W30. Neuzugang Ruben Niemann lief Seit an Seit mit Trainingspartner Holger Stöckmann, sodass sie nach 40:43min bzw. 40:44min ins Ziel kamen. Das Feld der 10km-Läufer komplettierten Roberto Gugliotta (46:14min, Platz 12 M45) und Thorsten Gokus (54:16min, Platz 13 M40).

 

Tanja Charitos hatte sich für den 5km-Lauf gemeldet. Sie blieb voll in ihrem anvisierten Plan und kam nach 21:06min ins Ziel. Dies entspricht einem tollen ersten Platz im Gesamteinlauf aller 5km-Läuferinnen der Jedermann-Klasse. Auch der junge Neuzugang Lukas Steinseifer lief im 5km-Rennen, welches zeitgleich zum 10km-Lauf gestartet wurde, mit: In 18:35min kam er auf Platz 2 in der U18.

 

Jüngster Teilnehmer der SG war Till Sasse, der mit großem Abstand der Jüngste war und in Begleitung seines Papas auf die 300m-Strecke gegangen war.

 

 

 

Trainer Egon Bröcher, der sich unter die Zuschauer gemischt hatte, zeigte sich mit der Januar-Form seiner Athleten sehr zufrieden und hofft auf viele weitere, möglichst schneefreie Kilometer in den kommenden Wochen der Vorbereitung, bevor es im März und April zu den ersten wichtigen Wettkämpfen der Saison 2019 geht.

 

 

 

SC