Neue Trikots beflügeln Läufer der SG Wenden

Fünf neue Bestzeiten und Westfalenrekord durch Jörg Heiner

v.l.: Nils Schäfer, Sandra Clemens (PB), Judith Hacker (PB), Thomas Schönauer, Fabian Jenne (PB), Mark Fekadu, Marco Giese (PB), Jörg Heiner (Westfalenrekord AK 45), Thomas Giese (PB); Bild dankend erhalten von Frank Steinseifer
v.l.: Nils Schäfer, Sandra Clemens (PB), Judith Hacker (PB), Thomas Schönauer, Fabian Jenne (PB), Mark Fekadu, Marco Giese (PB), Jörg Heiner (Westfalenrekord AK 45), Thomas Giese (PB); Bild dankend erhalten von Frank Steinseifer

 

Die erneute Reise (siehe Artikel vom 13. März) ins Rheinland-Pfälzische Niederfisch-bach zum Volkslauf im Rahmen der Rheinland-Meisterschaften hat sich für neun Läuferinnen und Läufer der SG Wenden am vorletzten Märzwochenende richtig gelohnt. In den Trikots mit dem Logo des neuen Sponsors Bigge Energie, das neben dem Dornseifer's-Schriftzug zukünftig das rote Dress zieren wird, konnte direkt zusätzliche Energie auf die Straße gebracht werden, sodass am Ende alle Athleten mit ihren Leistungen zufrieden waren.

 

Schon kurz nach dem Start bildete sich das Spitzentrio aus Marco Giese, Fabian Jenne und Jörg Heiner, die  auf der ersten Rennhälfte, die leicht bergan führt, ein nach eigenen Aussagen hohes, aber kontrolliertes Tempo angegangen waren. Nach dem Wendepunkt beschleunigten die beiden jungen Olper und konnten beide mit einer neuen persönlichen Bestleistung ins Ziel laufen. Marco lag dabei in 31:30min vor seinem Vereinskollegen Fabian (31:41min), der noch vor zwei Wochen bei den Cross-Meisterschaften die Nase vorn hatte. Doch auch Jörg Heiner zeigte sich mit seiner Leistung sehr zufrieden. In 32:10min verbesserte er seinen eigenen, im letzten Jahr aufgestellten Westfalenrekord der Altersklasse M45 deutlich.

 

Nils Schäfer absolvierte nach längerer Pause wieder einen Wettkampf und kann für seinen Trainingsstand mit den 33:21min zufrieden sein. Thomas Schönauer kommentierte seine heutige Leistung von 36:45min mit einem präzisen "Es läuft!". Damit spielt er insbesondere auf seine Vorbereitung zur Halbmarathon DM in zwei Wochen an, die er - ebenso wie Jörg Heiner, Marc Fekadu und Judith Hacker - als erstes Saison-Highlight auf dem Plan hat.

 

Schnellste Frau der SG war Judith Hacker, die nach genau 37min den Zielstrich überquerte. Wie auch in den vergangenen Rennen stellte sie damit ebenfalls einen neuen Hausrekord auf und wird sicherlich die 36min bald vorne stehen haben.  Um sich im leichten Gegenwind abzuwechseln, hatte die 25-Jährige unterwegs lange Zeit zusammen mit Thomas Giese ein Team gebildet, der aber am Ende in 36:55min noch ein bisschen schneller war und natürlich ebenfalls Bestzeit lief. 

 

Auch Sandra Clemens und Mark Fekadu bildeten ab dem zweiten Kilometer ein Duo und profitierten so insbesondere auf den leicht ansteigenden Passagen voneinander. Sandra konnte dadurch in 38:43min ihre Bestleistung aus dem Jahr 2017 um fast eine halbe Minute verbessern, auch wenn sie den Zielsprint gegen den Mannschaftskollegen um eine Sekunde knapp verlor.

 

 

 

SC