Halbmarathon DM: Gold für Jörg Heiner

Starkes Debüt von Judith Hacker und PB für Mark Fekadu

v.l.: Mark, Jörg, Judith und Thomas bei der Abholung der Startunterlagen am Vortag (Das Foto im Ziel musste wegen Regen ausfallen ;))
v.l.: Mark, Jörg, Judith und Thomas bei der Abholung der Startunterlagen am Vortag (Das Foto im Ziel musste wegen Regen ausfallen ;))

Bei der deutschen Meisterschaft im Halbmarathon gab es am Sonntag eine Goldmedaille für die SG Wenden zu vermelden: Jörg Heiner siegte in seiner Altersklasse M45 in 1:11:42 (netto). 

 

Bei der Veranstaltung in Freiburg waren insgesamt vier Athleten im roten Dress der SG Wenden am Start. Neben Heiner absolvierten auch noch seine Altersklassenkollegen Mark Fekadu und Thomas Schönauer die anspruchsvolle Strecke mit insgesamt  einigen Höhenmetern, Kopfsteinpflasterabschnitten und vielen Kurven durch die Innenstadt. Als wären die 21,095km unter diesen Bedingungen noch nicht Herausforderung genug setzte zudem beim Start ein starker Regen ein, sodass die Läufer schnell durchnässt waren. Mark Fekadu steigerte dennoch und zudem noch trotz eines Sturzes seine persönliche Bestleistung über die Distanz auf 1:27:03. Eine neue persönliche Bestzeit hatte sich auch Thomas Schönauer vorgenommen, aber diese Ziel verfehlte er ganz knapp um 2 Sekunden. Am Ende benötigte er 1:21:26. Zusammen erreichten die drei Athleten einen tollen fünften Platz als Mannschaft in der Altersklassenwertung.

Judith Hacker war als einzige Frau der SG Wenden am Start. Sie lief ihren ersten Halbmarathon und war dementsprechend nervös im Bezug auf ihre Renneinteilung. In den letzten 10km-Wettkämpfen konnte sie ein sehr gutes Leistungsvermögen zeigen, sodass sie sich eine Zeit von unter 1:23h vorgenommen hatte. Mit tollen 1:22:32 konnte sie dieses persönliche Ziel voll erreichen und zeigte sich am Ende dementsprechend zufrieden mit ihrer Leistung, die zudem noch Platz 17 in der weiblichen Hauptklasse bedeutet. 

 

SC

Siegerehrung mit Jörg Heiner (Gold in der M45)
Siegerehrung mit Jörg Heiner (Gold in der M45)