Trainingslager 2019: Sommer, Sonne, Spaß und Sport...

Foto: D. Jacob
Foto: D. Jacob

Am Donnerstagmorgen machten sich um 6Uhr 29 Athleten und zahlreiche Begleiter auf den Weg nach Cuxhaven-Sahlenburg ins nunmehr 17. Trainingslager der SG Wenden.

Direkt nach der Ankunft wurden die Laufschuhe zur ersten Einheit geschnürt: schließlich musste man die Beine nach der langen Autofahrt ein wenig lockern.

An den folgenden vier Tagen war der Tagesablauf natürlich von den drei typischen Schlagworten eines jeden Trainingslagers bestimmt:

Trainieren - Essen - Schlafen, und das mehrfach am Tag.

Die Qualitätseinheit des Tages wurde morgens im nahe gelegenen Wernerwald absolviert, wo flache, weiche Wege den idealen Grund für die Tempoeinheiten boten: Intervalle von 400m bis hin zu Tempowechselläufen mit 10km Länge. Die Mittelstreckler machten sich an zwei Vormittagen zur Tartanbahn nach Cuxhaven auf, wo ein spezifischeres Training möglich war.

Nachmittags stand meist ein ruhiger Dauerlauf auf dem Plan. Das anschließende Dehn- und Kräftigungsprogramm konnte bei strahlendem Sonnenschein im Garten der Unterkunft durchgeführt werden. Die Gruppe aus dem Sauerland wurde wie immer gut im "Haus zur Sahlenburg" beherbergt und verpflegt. In der zweiten Etage der Herberge fühlen sich die Läufer mittlerweile sehr heimisch und es entwickelt sich schnell die typische Trainingslagerroutine, die auch die Neulinge  Judith Hacker, Felix Lange, Lukas Steinseifer, Sai Manivannan, David Hartmann und Ruben Niemann rasch verinnerlichten.

"Du lachst! Mach den Scheiß erstmal selber!"

Da immer mehr Läuferinnen und Läufer den Triathlonsport für sich entdeckt haben, waren auch zahlreiche (Renn-)Räder mit an der Nordsee. Auch hier wurden Intervall gefahren ("geballert") oder nach einem harten Tempotraining am Vormittag ein "langsame" Ausfahrt zur Regeneration genutzt. Simon Huckestein überschritt bei einigen Touren die 100km-Marke, was dem ein oder anderen zur Mitfahrt überredeten Teamkameraden nicht immer gefiel…

"Ich fahre nicht hauptsächlich mit, um mir den letzten Schliff zu holen, sondern auch um die Leute zu treffen."

Neben dem Training stand wie immer auch das Miteinander im Zentrum. Die Mittagspause wurden häufig in den Garten verlegt, sodass dort in entspannter Atmosphäre Neuigkeiten ausgetauscht wurden. Natürlich durfte auch die ein oder andere Kartenspiel-Runde nicht fehlen. Alternativ besuchte man den ca. 800m entfernte Strand und eine der anliegenden Eisdielen.

Die waren auch nach dem Abendessen eine gern gesehene Anlaufstelle, bevor man einen malerischen Sonnenuntergang beobachten konnte. Zurück in der Unterkunft brachten dann meist Gesellschaftsspiele bunt zusammen gewürfelte Gruppen von Jugendlichen und Erwachsenen an einen Tisch.

Eine schöne Überraschung vom Haus erwartete die Gruppe am letzten Abend, als wir uns zum Grillen draußen versammeln konnten.

Am Montag zogen Athleten und Trainer ein positives Fazit der intensiven Zeit an der Nordsee.

Einen großen Beitrag am Erfolg des Trainingslagers hatte auch der Einsatz von

David Charitos. Der Osteopath kümmerte sich abends um die geschundenen Waden und konnte das ein oder andere Wehwehchen behandeln, sodass je nach Athlet und Saisonplanung, in den fünf Tagen bis zu 130km gelaufen werden konnten. Darüber hinaus ist die Unterstützung durch die Familien zu erwähnen, die es ermöglicht, dass Athleten "mit Kind und Kegel" die Trainingseinheiten mit absolvieren können. Obwohl wir bei dem tollen Wetter natürlich weniger Gepäck als sonst gebraucht haben bzw. hätten, würde ohne den Handwerkerbus von Christoph Thiesbrummel ein großer Transportengpass entstehen: Danke für die Leihgabe! 

 

Die Läuferinnen und Läufer der SG Wenden blicken nun optimistisch auf die bevorstehende Sommersaison, die mit den NRW-Langstreckenmeisterschaften am 4.Mai in Neuss und den Kreismittelstrecken-Titelkämpfen am 15.Mai in Gerlingen schon bald an Fahrt aufnehmen wird.

 

 

 

SC